Stressige Adventszeit beginnt
Als Enkel von unserer Oma Else haben wir es nicht leicht. „Mach mal, hol mal, tu mal“… alle wollen was von uns Kindern. Gerade jetzt in der beginnenden Vorweihnachtszeit kommen wir zu nichts mehr.
Dabei wissen die Eltern und Großeltern gar nicht unter welchem Stress wir stehen. Morgens früh aufstehen, den ganzen Tag den Ärger mit der Schule, dann nachmittags auch Schulunterricht oder Schularbeiten, Kontakt zu Freunden pflegen, Gitarren-Unterricht, sportliches Engagement und noch nicht mal genug Zeit für sich selbst. Die Zeit zum Lesen muss man sich stehlen, Fernsehprogramme flimmern vorbei ohne was richtig miterlebt zu haben….
Wir wissen auch nicht wie und was wir eigentlich falsch machen, aber alle wollen sie was von uns, die Eltern, die Großeltern, die Alterskameraden, dabei haben wir noch nicht mal genug Zeit um mit dem Handy oder der Spielkonsole aktiv und ohne Störung umgehen zu können. Seit Oma und Opa eine Whatsapp-Gruppe eingerichtet haben, ist es nahezu unerträglich geworden.
Die Erwachsenen haben es gut, die können tun und lassen was sie wollen. Ein bisschen Haushalt, dann noch einen bequemen Beruf und dafür viel Geld bekommen und die Freizeit können sie auch gestalten, ohne dass jemand rummeckert: mach mal, hol mal, tu mal…!
Wir brauchen viel mehr Verständnis von den Erwachsenen, waren die nicht auch mal jung? Marie und Benni
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.