Zuschüsse für Denkmalpflege in der Region
Die Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt das Forum Abtei Marienstatt mit einer Spende in Höhe von 4.000 Euro. Vorstandsmitglied, Michael Bug übergab einen symbolischen Spendenscheck an den Vorsitzenden des Forums, Friedrich Esser. Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse den Erhalt und den Ausbau dieses bedeutenden Kulturdenkmals in der Region.
Marienstatt. Der Förderverein der Zisterzienserabtei Marienstatt sammelt Spendenmittel für die Abtei und die Basilika zur Denkmalpflege sowie der Durchführung von Veranstaltungen in und für die Abtei Marienstatt. Aktuell stehen mehrere wichtige Projekte auf dem Plan, die dringend Unterstützung benötigen. Eine weitere Apostelfigur aus dem Hadamarer Barock soll restauriert werden aber auch die Sanierung und Restaurierung des Treppenaufgangs stellt ein wahres Großprojekt dar. Die Eichentreppe zeigt Sicherheitsmängel und starke optische Veränderungen. Der gesamte Raum (Raumschale und Treppe) soll einer Generalsanierung unterzogen werden um dieses einmalige Kulturdenkmal zu sichern.
„Als regional verwurzeltes Institut ist uns die Bezuschussung der Denkmalpflege wichtig. Wir möchten das Kulturangebot in der Region fördern und dazu beitragen, dass diese für ihre Bewohner lebenswerter und für ihre Besucher attraktiver werde“, betonte Michael Bug im Rahmen der Spendenübergabe. (PM)
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!