Unternehmer produzierten ihre eigene Schokoladen-Kreation
Ein BVMW Meeting Mittelstand besonderer Art fand zu Beginn der Adventszeit in Dillenburg statt. Rainer Jung, regionaler Geschäftsführer des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW) für den Raum Südwestfalen, LDK-Nord und Westerwald, hatte die Mitglieder zum Besuch der „Schoggiwelt“ zu dem Edel-Confiseur Läderach eingeladen.
Region/Dillenburg. Die teilnehmenden Unternehmer/innen hatten einen erlebnisreichen, „süßen“ und vergnüglichen Nachmittag in der Schokoladenmanufaktur. Sie wurden von dem Geschäftsführer der Läderach Deutschland GmbH, Florian Schröter begrüßt. Der Confiseur hat an seinem schweizer Hauptsitz 700 Mitarbeiter. Seine deutsche Niederlassung mit rund 120 Mitarbeitern in Fertigung sowie deutschem und internationalem Verkauf befindet sich in Dillenburg. Dort ist auch der Fabrikverkauf mit angeschlossener „Schoggi-Erlebniswelt“, in der die Besucher den Weg der Schokolade von der Ernte der Kakaobohnen bis zur fertigen Schokolade verfolgen können.
Für die Besucher/innen ging es zunächst - hygiene-vorschriftsmäßig eingekleidet mit Schutzkleidung - bei einem Rundgang mit fachlicher Führung durch die Produktion von edlen Pralinen, Schokoladen und Gebäck. Vor Ort durfte man gleich die jeweiligen Produkte kosten. Die Unternehmer mit ihren Frauen lernten die Besonderheiten eines Herstellers von Lebensmittel-Produkten kennen, hat man es in unserer Region doch eher mit dem Maschinenbau und Stahl- und Kunststoffprodukten zu tun. Vor allem staunten die Teilnehmenden über die flinken Hände der Läderach-Mitarbeiter, welche in Handarbeit die Pralinen mit viel Liebe verzierten – zum Beispiel mit Goldstaub.
Aber auch eigene Aktivitäten und Kreativität waren bei der Fertigung der „eigenen Schokoladen-Kreation“ angesagt. Auf einer Form mit flüssiger Vollmilch- Zartbitter- oder weißer Schokolade war deren Verzierung mit Mandeln, Nüssen, Pistazien und Trockenfrucht-Stückchen vielerlei Art der Fantasie der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt. Es entwickelte sich mit viel Spaß bei der Sache ein Wettbewerb um die fantasievollste Schokolade. Die eigene Schokoladen-Kreation ging dann schließlich – abgekühlt versteht sich – zum Genuss in der Familie mit nach Hause. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |