Festliches Konzert zum Jahresausklang in Gackenbach
Die Kirche ist ihr Konzertsaal, Orgel und Trompete sind ihre Instrumente: Das Duo Stephan Rahn und Stephan Stadtfeld erfreut Jahr für Jahr insbesondere zur Weihnachtszeit zahlreiche Musikliebhaber mit virtuosem Zusammenspiel und ausgefallenen Konzertprogrammen, deren Schwerpunkt auf Werken der Romantik liegt.
Gackenbach. Stephan Stadtfeld, Trompeter im renommierten Konzerthausorchester in Berlin, und Stephan Rahn, Konzertorganist und –pianist aus Speyer, sind sozusagen die Stammbesetzung der Gackenbacher Orgelkonzerte und werden im Rahmen ihrer diesjährigen Weihnachtstournee zum sechsten Mal in der Katholischen Kirche im Westerwaldort Gackenbach auftreten, in der sie auch bereits eine CD aufgenommen haben.
Mit diesem Konzertort hat es eine besondere Bewandtnis, gibt es doch in der Kirche St. Bartholomäus gleich zwei Orgeln, eine im französischen Stil disponierte Göckel-Orgel auf der Empore und eine über 100 Jahre alte englische Nelson-Orgel im Seitenschiff, beide gleichzeitig spielbar und von unvergleichlichem Zusammenklang. Die Nelson-Orgel wurde von ursprünglich 13 auf 43 Register erweitert und kürzlich um eine aus 61 Orgelpfeifen bestehende, außerhalb des Orgelgehäuses montierte Tuba bereichert. Das klangmächtige neue Register wird auch am 28. Dezember zu hören sein und kann nach dem Konzert besichtigt werden.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer/Rettungsschwimmerin (m/w/d) Rathaus Siegen |
Der Auftritt des Duos Rahn & Stadtfeld ist in diesem Jahr das fünfte und letzte Konzert der kleinen Veranstaltungsreihe „Gackenbacher Orgelkonzerte“, die bereits zum neunten Mal stattfindet und sich zunehmender Beliebtheit bei Musikkennern aus dem näheren und weiteren Umkreis der kleinen Westerwaldgemeinde erfreut. Am 28. Dezember wird mit „Mariä Wiegenlied“ von Max Reger, Choralvorspielen von Johann Sebastian Bach und dem Klassiker „O Holy Night“ von Adolph Adam der weihnachtliche Aspekt besonders zum Tragen kommen. Mit Werken des romantischen Komponisten Sergei Rachmaninoff wird das Konzert der beiden Ausnahmemusiker eröffnet, Abschluss und gleichsam Höhepunkt ist die berühmte Nussknacker-Suite von Peter Iljitsch Tschaikowski.
Tickets: 10 Euro. Programm, Infos und Karten: Telefon 02602 5098 und unter www.orgel-gackenbach.de. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!