Feuerwehr Herschbach (Oww): Überdurchschnittliche Entwicklung
Zahlreiche Ernennungen und Beförderungen sowie der Rückblick auf das vergangenen Einsatzjahr standen im Mittelpunkt der Dienstversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Herschbach im Oberwesterwald. Die überdurchschnittliche Entwicklung der Feuerwehr in Herschbach spiegele sich in der steigenden Anzahl der Einsatzkräfte und auch in einem guten Ausbildungsstand der gesamten Truppe wieder, betonte Bürgermeister Klaus Lütkefedder.
Herschbach (Oberwesterwald/Oww). Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Herschbach im Oberwesterwald: Im Rahmen der Begrüßung bedankte Wallmerods Bürgermeister Klaus Lütkefedder für die geleistete Arbeit der Wehrmänner. Die überdurchschnittliche Entwicklung der Feuerwehr in Herschbach spiegele sich in der steigenden Anzahl der Einsatzkräfte und auch in einem guten Ausbildungsstand der gesamten Truppe wieder.
Gutes Miteinander
Andreas Kegler, Wehrführer der Feuerwehr Herschbach, betonte in seiner Begrüßung ebenfalls die gute Personalstärke, das gute Miteinander in der Mannschaft und die Entwicklung des Ausbildungsstandes in den vergangenen Jahren. So wurden im Jahr 2016 41 Lehrgänge auf Verbandsgemeindeebene, Kreis- und Landesebene besucht. Diese Anzahl wurde im Jahr 2017 mit insgesamt 42 besuchten Fortbildungsveranstaltungen der aktuellen 39 Einsatzkräfte noch einmal gesteigert. Die gute Entwicklung in der Feuerwehr in Herschbach sei insbesondere auch auf eine sehr gute Jugendarbeit der Jugendwarte Horst Menges, Andreas Klatt, Andre Holzbach und aktuell Thorsten Kegler zurückzuführen.
Ernennungen und Beförderungen
Im Rahmen der Dienstversammlung wurden folgende Personen für den Feuerwehrdienst offiziell verpflichtet und zum Feuerwehrmannanwärter ernannt: Philipp Beyer, Jan Diehls, Dominik Franz, Jan-Niklas Junge, Sebastian Krekel (Salz), Kilian René Lange, Christian Merfels, Nico Siebenkäs (Salz). Darüber hinaus wurden Carsten Becker, Stephan Hannappel, Florian Horz und Patrick Kornet zum Oberfeuerwehrmann befördert. Thorsten Kegler, Lukas Schäfer (Hahn am See) und Daniel Wiedner wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert und als Truppführer bestellt. Christian Schönberger erhielt aufgrund seines besuchten Lehrgangs auf Landesebene die Beförderung zum Löschmeister. Andre Holzbach, seit April 2016, kommissarischer stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Herschbach, besuchte im September 2017 den erforderlichen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz in Koblenz und wurde im Rahmen der Dienstversammlung zum stellvertretenden Wehrführer ernannt, als Ehrenbeamter vereidigt und als Gruppenführer bestellt.
Im Anschluss an die Beförderungen sprach Ortsbürgermeister Christof Kegler der gesamten Mannschaft, insbesondere den beförderten Feuerwehrkameraden, seinen Dank und Anerkennung aus. Die Freiwillige Feuerwehr leiste einen besonderen Teil zum Wohle der Allgemeinheit und sei folglich auch für die Ortsgemeinden Herschbach und Salz unverzichtbar. Genau wie alle anderen Vereine im Ort beteilige sich zudem der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr an der Entwicklung des Dorfgeschehens und er freue sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |