1,2 Tonnen Müll illegal entsorgt
Das war ein außergewöhnlicher Fund für die Helfer der „Aktion Saubere Landschaft“ in der Ortsgemeinde Salz. Rund 1,2 Tonnen Müll wurden direkt an der hessischen Landesgrenze auf einem Grundstück zwischen Salz und Dorndorf gefunden, darunter eine alte Mülltonne und ein Tankbehälter. Die Ortsgemeinde Salz hat den Vorfall zur Anzeige gebracht.
Salz. Am vergangenen Wochenende wurde auch in der Gemeinde Salz die „Aktion Saubere Landschaft“ durchgeführt. An leere Flaschen, Blech- und Plastikmüll oder alte Autoreifen haben sich die an der Aktion teilnehmenden Helfer in den letzten Jahren mittlerweile schon gewöhnt. Doch was die Sammler am Samstag auf einem Grundstück zwischen Salz und Dorndorf vorfanden, versetzte die Teilnehmer in Staunen und Entsetzen: Gleich vor der Landesgrenze zu Hessen wurden offensichtlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (19./20. April) 1,2 Tonnen Müll auf der rechten Seite der Straße abgelagert - darunter eine Mülltonne der Firma Bördner, ein Tank und weiterer Unrat wie Fliesen. Ein Großteil des abgeladenen Schutts wies Brandspuren auf.
Dieser unerwartete Müllfund stellte die Organisatoren vor ein Problem, da die 1,2 Tonnen nicht so einfach mit den für diesen Tag verfügbaren Abfuhrkapazitäten abgedeckt werden konnten und und separat auf die Mülldeponie nach Meudt gefahren werden mussten. Die Ortsgemeinde Salz hat den Vorfall bei der Polizei in Westerburg zur Anzeige gebracht. (kdh)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!