Werbung

Nachricht vom 03.05.2018    

Vom Westerwald in die große Welt: Das sind die Reiseziele 2018

Der Frühling ist endlich da, die Temperaturen steigen und der Sommer sitzt langsam in den Startlöchern. Spätestens jetzt wird es also Zeit, sich Gedanken um den diesjährigen Urlaub machen. Die Auswahl ist vielfältig, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Selbst für diejenigen, die bisher kein Reiseziel gewählt und dementsprechend noch nicht gebucht haben.

Wer macht nicht gerne Urlaub. Symbolfoto

Region. Reiseveranstalter ermöglichen Top Deals zu erschwinglichen Preisen, die nur für kurze Zeit verfügbar sind. Sie gestatten es auch Kurzentschlossenen, vom Westerwald mit dem Auto, Wohnmobil, Motorrad oder Flugzeug in die weite Welt zu starten. Doch welche Ziele lohnen sich für einen Besuch?

Das Mittelmeer – Lieblingsziel der Deutschen
Der Vorteil des Mittelmeers liegt klar auf der Hand: Den Großteil des Jahres herrschen angenehme Temperaturen. Selbst außerhalb der Saison haben die die Länder am Mittelmeer ihren Besuchern etwas zu bieten: Lange Strände, blaues Meer ein großes Kulturangebot sowie Freizeitmöglichkeiten für Groß und Klein. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass viele Länder ganz bequem mit dem Auto zu erreichen sind – vor allem dann, wenn die Fluglinien ihre Preise erhöhen.

Mallorca: Die spanische Insel hat deutlich mehr zu bieten als Alkohol und Ballermann. Malerische Landschaften laden zum Wandern ein, während Shopping-Fans dank der vielen Geschäfte in den Innenstädten auf ihre Kosten kommen. Für Kulturliebhaber ist die Altstadt der perfekte Ort, um mehr über die Geschichte Mallorcas zu erfahren. Natürlich muss der Platja de Palma erwähnt werden: Er bietet Erholung und Spaß für die ganze Familie. Allerdings verliert Mallorca langsam an Attraktivität, was unter anderem an den Einwohnern liegt. Diese beschweren sich seit Jahren über den Massentourismus, der ihre Insel heimsucht.

Kroatien: Das Land ist aktuell gerade bei Fans der HBO-Serie „Game of Thrones“ äußerst beliebt, denn viele Szenen wurden in Dubrovnik gedreht. Selbstverständlich hat Kroatien noch viel mehr zu bieten als Filmszenen, Strand und Meer: Wie wäre es mit einem Ausflug nach Hum, der kleinsten Stadt der Welt? Oder in den Nationalpark Plitvicer Seen, der größte Nationalpark Kroatiens mit seinen zahlreichen Pflanzenarten und wunderschönen Seen, die nur zum Verweilen einladen?

Ägypten: Obwohl es von inneren Unruhen bedroht ist, lohnt sich ein Besuch allemal. Das geschichtsträchtige Land ist ideal für einen Städtetrip, Familien- oder Badeurlaub. Wassernixen können schnorcheln und die farbenprächtige Unterwasserwelt kennenlernen. Die Basare geben viele Möglichkeiten, nationale Spezialitäten zu kaufen und sich im Handeln zu üben. Das ist dort nämlich sehr wichtig! Unerwähnt dürfen natürlich Sehenswürdigkeiten wie die Sphinx, die Cheops-Pyramide oder die Bibliothek von Alexandria nicht bleiben.

Urlaub im eigenen Land
Es muss nicht immer eine Fernreise sein. Es gibt auch in Deutschland schöne Strände, viel Kultur, kulinarische Köstlichkeiten und Freizeitangebote. Leider werden deutsche Reiseziele maßlos unterschätzt – vollkommen zu Unrecht! Zu den Klassikern zählen die Ost- sowie die Nordsee. Direkt am Meer baden, leckeren Fisch essen und einfach die Seele baumeln lassen. Klingt sehr verlockend. Doch Deutschland hat so viel mehr zu bieten:



• In der Nähe von Cottbus gibt es ein architektonisches Meisterwerk: Die Rakotzbrücke, die mit ihrem Spiegelbild beinahe einen perfekten Kreis bildet.

Der Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt sollte jeden Kulturfreund ein Begriff sein. Das schöne Fleckchen liegt an der Straße der Romanik und hat neben Burgen und Schlössern sehr viel zu bieten. Freyburg glänzt zum Beispiel durch die jährlich stattfindende Weinmeile, das Saaletaal bei Bad Kösen ist ideal für einen Ausflug mit dem Boot und die historische Straßenbahn in Naumburg/Saale ermöglicht einen tollen Ausflug an der alten Stadtmauer entlang.

• Ein wahres Wunder der Natur ist die Tropfsteinhöhle „Schaubergwerk Feengrotte“ in Thüringen. Meterlange Stalaktiten und Stalagmiten verleihen der Höhle eine mystische Atmosphäre. Für die Kleinen gibt es im Anschluss an den Rundgang ein weiteres Abenteuer im Feenweltchen.

Diese Ziele sind dieses Jahr stark im Kommen
Egal, ob es eine Fernreise oder ein Urlaub im eigenen Land wird, es gibt viele Reiseziele, die in den vergangenen Jahren wenig Beachtung fanden, 2018 aber stark im Kommen sind:

Kreuzfahrten: Diese Reisemöglichkeit hat sein altbackenes Image schon lange abgelegt. Mittlerweile interessieren sich immer mehr junge Menschen für Kreuzfahrten. Verwunderlich ist das nicht, schließlich können Touristen verschiedene Länder innerhalb kurzer Zeit besuchen und sich zumindest einen ersten Eindruck machen. Es gibt außerdem spezielle Motto-Kreuzfahrten. Sehr beliebt sind Disney-Fahrten, wo Jung und Alt Mickey Maus die Hand geben können. Es werden sogar Festivals auf Kreuzfahrtschiffen veranstaltet.

Portugal: Im Gegensatz zu seinem Nachbarland Spanien ist Portugal noch nicht so überlaufen. Das Land bietet schöne Strände und dichte Wälder – aber ohne die Massen an Touristen, wie es in Spanien der Fall ist. In Portugal können Besucher noch entspannt die Straßen entlang flanieren, ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Doch man sollte sich beeilen: Das Urlaubsziel wird immer beliebter!

La Graciosa: Die kleine Kanarische Insel findet bisher kaum Beachtung vom Tourismus. Und das ist auch gut so! Wer Ruhe und Entspannung sucht, um sich vom stressigen Alltag zu erholen, sollte unbedingt nach La Graciose reisen. Die nur mit einer Fähre zu erreichende Insel hat seinen Besuchern sehr viel zu bieten: Lange Wanderwegnetze, Ruheoasen wie El Hierro, Vulkane und traumhafte Strände.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stromabschaltung in Nister, Nistertal und Unnau

Am Sonntag, 13. April, wird in den Orten Nister, Nistertal und Unnau im Ortsteil Korb das Stromnetz gewartet. ...

Waldbrand in Nauroth: Schnelles Eingreifen verhindert weitere Ausbreitung des Feuers

Am Freitagnachmittag (4. April) kam es am Ortsrand von Nauroth zu einem Bodenfeuer, das sich aufgrund ...

Geschicklichkeitsturnier der Kreisjugendfeuerwehr Westerwald begeistert Wallmerod

Am Samstag (29. März) und Sonntag (30. März) fand in Wallmerod ein beeindruckendes Geschicklichkeitsturnier ...

Warnung vor Fake-Bußgeldbescheiden vom Kraftfahrt-Bundesamt

Mit dieser persönlichen Warnung möchte unser Redakteur Wolfgang Rabsch auf eine besonders perfide Masche ...

Hachenburg plant klimaneutrale Zukunft bis 2040

Die Verbandsgemeinde Hachenburg hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt. Mit der Fortschreibung ihres ...

Musikalischer Frühling im Westerwald: Serenaden-Konzert in Rennerod

Am Sonntag, 6. April, wird die Westerwaldhalle in Rennerod zum Schauplatz eines besonderen musikalischen ...

Weitere Artikel


Brückenbaustelle Betzdorf: Vollsperrung, Umleitungen, Fahrpläne

Mit der Sperrung der Landesstraße L 288 (Steinerother Straße) über die Bahn gibt es ab dem kommenden ...

Kein Durchmarsch von Bitcoin und Co.

Ist es die Zukunft des Geldes oder eher eine neue Dotcom-Blase? Himmelhochjauchzende Jubelmeldungen von ...

Christine Westermann begeisterte Dernbacher Publikum

Die beliebte WDR-Moderatorin und Buchautorin Christine Westermann las am Donnerstag, 26. April aus ihrem ...

evm unterstützt Verschönerung des Karoline-Kahn-Platzes

Auf dem neu gestalteten Karoline-Kahn-Platz in der Judengasse steht ein Betonmast des Energieversorgers, ...

Verbandsgemeinde Hachenburg weist CDU-Kritik zurück

Nach der Kritik der Hachenburger CDU an der aus ihrer Sicht mangelnden Umsetzung von Ratsbeschlüssen ...

Familienwandertag führte rund um Nentershausen

Familienwandertag der Feuerwehr Nentershausen: RUnd um den ort gabe s fünf Stationen, die nicht nur zur ...

Werbung