Claudia Elsenbast ist neue Pfarrerin in Hachenburg-Altstadt
Mit Pfarrerin Claudia Elsenbast wird die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt in Hachenburg künftig verstärkt. Sie arbeitet im Rahmen einer halben Stelle, die nach der Berufung von Pfarrer Benjamin Schiwietz zum stellvertretenden Dekan frei geworden ist. Elsenbast lebt mit ihrer Familie in Rennerod, ihr Mann Axel ist dort evangelischer Pfarrer.
Hachenburg. Am 2. Juni um 14 Uhr wird in der Evangelischen Bartholomäuskirche in Hachenburg die neue Pfarrerin der Kirchengemeinde Altstadt ordiniert. Claudia Elsenbast wird die halbe Stelle übernehmen, die durch den Wechsel von Pfarrer Benjamin Schiwietz entstanden ist. Schiwietz ist seit Januar stellvertretender Dekan des Evangelischen Dekanats Westerwald und deshalb nur noch mit halber Stelle in Altstadt tätig.
Die 33-jährige Claudia Elsenbast ist geboren und aufgewachsen in Wiesbaden, hat in Mainz und Frankfurt am Main studiert. Beim Studium lernte sie ihren heutigen Mann Axel kennen, der seit Januar 2015 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Rennerod ist. Das Pfarrerehepaar lebt mit den gemeinsamen Kindern Alfred und Alma im dortigen Pfarrhaus. Das Vikariat absolvierte Claudia Elsenbast in der Kirchengemeinde Gensingen in Rheinhessen. Im Spezialvikariat war sie 2016 in der Krankenhausseelsorge am DRK-Krankenhaus in Hachenburg tätig. Über ihre neue Tätigkeit in der Kirchengemeinde Altstadt sagt sie: „Ich freue mich auf die Arbeit im Team mit den Pfarrerkollegen und den sehr engagierten Ehrenamtlichen in Altstadt“. Als einen Schwerpunkt wird sie künftig die Konfirmandenarbeit im Verbund mit der Evangelischen Kirchengemeinde Hachenburg betreuen.
Stellenanzeige
Sachbearbeitung Clearingstelle (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die Pfarrstellen in der Kirchengemeinde Altstadt verteilen nunmher auf Pfarrerin Inge Orglmeister, Pfarrer Benjamin Schiwietz, die neue Pfarrerin Claudia Elsenbast und Vikarin Julia Weiß. (PM)
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!