NABU-Exkursion zum Panzerübungsplatz Westerburg
Am 12. August bietet der NABU Hundsangen eine Exkursion zum ehemaligen Panzerübungsplatz in Westerburg an. Das Nationale Naturerbe hat über zehn Jahre hinweg rund 1.560 Quadratkilometer bundeseigener ehemaliger Militärflächen aus der Privatisierung genommen und dauerhaft dem Naturschutz gewidmet. Dazu gehört unter anderem der ehemalige Panzerübungsplatz Westerburg. Die Übertragung an die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe erfolgte im September 2017.
Hundsangen/Westerburg. Der NABU Hundsangen lädt alle interessierten Natur- und Heimatfreunde für Sonntag, den 12. August, zu einer Führung über den ehemaligen Truppenübungsplatz Westerburg ein. Die Exkursion wird geleitet von Bruno Koch aus Guckheim und Diplom-Biologe Peter Fasel aus Hundsangen. Treffpunkt ist um 9.15 Uhr am Bärenbrunnen (Wambachstraße) in Hundsangen. Von dort aus geht es in Fahrgemeinschaften weiter zum Parkplatz am Flugplatz in der Ailertchen. Die Exkursion beginnt um 10 Uhr und dauert bis 13 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, über eine Spende freut sich der NABU.
Das Nationale Naturerbe hat über zehn Jahre hinweg rund 1.560 Quadratkilometer bundeseigener ehemaliger Militärflächen aus der Privatisierung genommen und dauerhaft dem Naturschutz gewidmet. Dazu gehört unter anderem der ehemalige Panzerübungsplatz Westerburg. Die Übertragung an die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe erfolgte im September 2017. „Wir freuen uns sehr über die ersten Stiftungsflächen in Rheinland-Pfalz und wollen interessierte Natur- und Heimatfreunden auf einer Führung dieses zirka 150 Hektar große Gebiet näher bringen“, heißt es abschließend in der NABU-Ankündigung. (PM)
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!