Neue Jugendleiter im Dekanat Westerwald ausgebildet
42 junge Menschen aus sechs Dekanaten sind nun offiziell berechtigt, in ihren Kirchengemeinden oder auf Dekanatsebene Kinder- und Jugendgruppen zu leiten und zu begleiten. Zehn davon kommen aus den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Westerwald. In Kooperation der Dekanate Wetterau, Weilburg, Runkel, Dreieich, Nassauer Land und Westerwald fand eine einwöchige Mitarbeiterausbildung in Gernsheim statt.
Westerburg. Mit der Ausbildung und dem Erwerb der Jugendleitercard (kurz: Juleica) sind insgesamt 42 junge Menschen aus sechs Dekanaten nun offiziell berechtigt, in ihren Kirchengemeinden oder auf Dekanatsebene Kinder- und Jugendgruppen zu leiten und zu begleiten. Zehn davon kommen aus den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Westerwald. In Kooperation der Dekanate Wetterau, Weilburg, Runkel, Dreieich, Nassauer Land und Westerwald fand eine einwöchige Mitarbeiterausbildung in Gernsheim statt.
Während der Schulung konnten die jungen Menschen Grundkenntnisse in Rolle und Selbstverständnis, Religionspädagogik, Kinderschutz, Entwicklungspsychologie oder zur Arbeit in Gruppen erwerben. Ihnen wurde ein breitgefächertes Handwerkszeug mitgegeben, welches sie direkt in der Praxis anwenden können. Der Juleica-Grundkurs wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal angeboten. Das Dekanat Westerwald konnte 2018 insgesamt 48 Jugendliche ausbilden und fit für die Jugendarbeit machen. (PM)
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!