Sporthallen Selters und Herschbach bekommen LED-Beleuchtung
Schon im Sommer fasste der Hauptausschuss der Verbandsgemeinde Selters den Beschluss, die Hallenbeleuchtung in den Hallen Selters und Herschbach zu erneuern. Die Gründe hierfür waren einerseits die Erzielung einer Energieeinsparung und andererseits die EUP-Richtlinie (Verbot von energieineffizienten Produkten) einzuhalten, nach der ab 2015 die Produktion von HQL-Lampen verboten wurde.
VG Selters. Durch die Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gibt es die Möglichkeit, für die Umrüstung von Halleninnenbeleuchtung Fördergelder in Höhe von 40 Prozent zu beantragen. Der Förderantrag der Verbandsgemeinde Selters wurde über 55.659,60 Euro bewilligt. Dem Förderantrag liegen Kosten für die Sporthalle Herschbach in Höhe von 45.372,00 Euro zugrunde. Die Kosten für die Sporthalle Selters betragen 93.777,00 Euro.
Die Ausführung der Lampenumrüstung in der Sporthalle Selters erfolgte parallel mit dem Projekt „Energetische Dachsanierung“, welches durch das Förderprogramm KI 3.0 gefördert wurde. Dadurch konnten Synergieeffekte unter anderem bei der Gerüststellung und den Elektroarbeiten genutzt werden.
Die Sporthalle hat von der Beleuchtungs- und Dachsanierung in doppelter Hinsicht profitiert: Im Dach wurden drei neue Lichtkuppeln eingebaut, die viel Licht in die Halle bringen. Durch die Möglichkeit zur Steuerung der Beleuchtung nach Präsenz und Tageslicht erhofft sich die Verbandsgemeinde zusätzlich zu dem Effekt durch die Umrüstung auf LED-Beleuchtung beträchtliche Energieeinsparungen. Die Einsparungen wurden mit 98.910 kwh/a ermittelt. Die ausführende Firma war die Fa. Elektro-Böhm GmbH aus Großmaischeid.
Auch die Sporthalle Herschbach wird in Zukunft deutliche Energieeinsparungen aufweisen. Lt. Berechnungen verringert sich der Stromverbrauch um rund 30.072 kwh/a. Der Auftrag ging an die Fa. SPIE Pulte GmbH & Co. KG aus Heiligenroth.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!