E-Commerce-Day bei der IHK: 120 Unternehmer tauschen sich aus
Wie präsentiert man das eigene Unternehmen im Web? Wie nutzt man es als Vertriebskanal? Wie führt E-Commerce zum Erfolg? Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz gab Antworten bei ihrem E-Commerce-Day. „Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet ist eine immer wichtiger werdende Einnahmequelle“, sagte IHK-Vizepräsident Jens Geimer in seiner Eröffnungsrede. „Gerade mittelständische Unternehmen müssen sich hier immer wieder auf neue Gegebenheiten einstellen.“
Koblenz/Region. Ihre Kunden treffen Unternehmen heute nicht nur im Geschäft vor Ort, sondern immer häufiger auch im Internet. Umso wichtiger also, dass man als Unternehmen dort auch vertreten ist – etwa mit einer Homepage, einem Webshop oder mit Social Media-Kanälen. Zu diesem Thema, dem Onlinehandel, haben sich am Dienstag beim 5. E-Commerce-Day der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz 120 Unternehmerinnen und Unternehmer ausgetauscht.
Täglich neue Trends
„Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet ist eine immer wichtiger werdende Einnahmequelle“, sagte IHK-Vizepräsident Jens Geimer in seiner Eröffnungsrede. „Gerade mittelständische Unternehmen müssen sich hier immer wieder auf neue Gegebenheiten einstellen.“ Denn sie alle würden beinahe täglich mit neuen Herausforderungen und Trends konfrontiert. „Im Rahmen unseres E-Commerce-Days möchten wir Impulse liefern, mittels derer Unternehmen langfristig von der Digitalisierung und dem E-Commerce konkret profitieren können“, unterstrich Geimer die Idee der Veranstaltung.
Wie kommt die Marke ins Internet?
„Erfolgreich im E-Commerce: Wie aus Fans Kunden werden“ und „Was will mein Kunde? Big Data, Smart Data & CRM in der Praxis“, hießen dementsprechend auch die beiden Vorträge des Vormittags, in denen zwei Geschäftsführer Einblicke in ihre Erfahrung mit dem Thema Onlinehandel gaben. In den beiden parallel laufenden Foren am Nachmittag wurde es noch etwas konkreter: Neben weiteren Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis ging es um „Meine Marke im Internet“ und das Thema, das viele Unternehmen in den vergangenen Monaten besonders umgetrieben haben dürfte: „Die neue DSGVO – Erste Erfahrungen und Ausblick.“
► Mehr Informationen zum Thema E-Commerce gibt es bei der IHK online unter ihk-koblenz.de/e-commerce. (PM)