Auch Pflege will gelernt sein: Pflegehelfer-Lehrgang 2019
Das Deutsche Rote Kreuz hat im Bereich des Pflegedienstes eine langjährige Tradition. Seit mehreren Jahrzehnten bildet es Pflegehelfer und Pflegehelferinnen aus. Diese Pflegehelfer werden zur ergänzenden Unterstützung des Pflegefachpersonals in der Alten- und Krankenpflege eingesetzt.
Westerburg. Wenn Sie zu Hause Angehörige pflegen, sind pflegerische Grundkenntnisse wichtig und hilfreich. Die Ausbildung des Deutschen Roten Kreuzes gibt Ihnen hierfür die nötige Sicherheit und Qualifikation.
Viele ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen bevorzugen Pflegehelfer/innen als haupt- und nebenberufliche Hilfskräfte.
In der Zeit vom 1. April bis 15. Juli bietet das DRK erneut einen Pflegehelfer-Lehrgang an; der Unterricht findet jeweils montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 17:30 bis 22 Uhr im Schulungsraum des DRK-Seniorenwohnparks „Am Merzenborn“, Am Merzenborn 13-17 in 56422 Wirges statt.
Die theoretische Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von zehn Wochen und umfasst schwerpunktmäßig folgende Themen:
Erste-Hilfe-Grundausbildung, Grundlagen der Pflege, Hygiene, prophylaktische Maßnahmen und viele medizinische Themen. Die Vorbereitung auf das Praktikum, sowie eine schriftliche, praktische und mündliche Abschlussprüfung sind ebenfalls Bestandteile der Ausbildung. Im Anschluss an die Theorie absolvieren die Teilnehmer/innen ein Praktikum von 100 Stunden in einer Pflegeeinrichtung, die von den DRK-Mitarbeitern vermittelt wird.
Anmeldungen werden beim DRK-Kreisverband in Westerburg telefonisch unter 02663-94270 oder per E-Mail an U.Heinze@kv-westerwald.drk.de jederzeit gerne entgegen genommen.
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!