Veranstaltung: Sexualisierte Gewalt im schulischen Kontext?
Gymnasium im Dialog nimmt sich am 9. April, 19.30 in der Annakapelle Marienstatt des Themas Sexualisierte Gewalt im schulischen Kontext? Vorstellung von Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Konzepts ‚Wegweiser Hilfe‘ an. Referenten des Abends: Stephan Menne und Silke Arnold von der Koordinationsstelle zur Prävention sexueller Gewalt des Bistums Limburg.
Marienstatt. Im Februar fand eine internationale Konferenz zum Thema Missbrauch in der katholischen Kirche im Vatikan statt. Das gewaltige Medienecho zeigte, dass diese Angelegenheit eine wichtige Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung spielt.
Wie wirkt sich diese Thematik aber auf der lokalen Ebene aus, in unserem Fall dem Gymnasium der Zisterzienserabtei Marienstatt? Welche Veränderungen im Umgang gerade mit den schwächsten Mitgliedern unsrer Gesellschaft sind notwendig? Wie kann die Prävention sexualisierter Gewalt zum integralen Bestandteil der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden?
Diese Fragestellungen sollen im Zusammenhang mit dem schuleigenen Hilfewegweiser Marienstatt von Fachleuten von der Koordinationsstelle zur Prävention sexueller Gewalt des Bistums Limburg erörtert werden. Dazu wird die gesamte Schulgemeinschaft, aber auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen. (PM)
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!