Film der Frischlinge: Gemeinsam nach Afrika
Im März ist das Rallyeteam Hachenburger-Frischlinge zusammen mit fast 100 Mitreisenden noch einmal Richtung Gambia aufgebrochen. Bärbel Bollinger-Spang, die 1. Vorsitzende des Vereins Keramik Erleben e.V., eröffnete den Filmabend und begrüßte die Zuschauer und die Frischlinge im fast voll besetzten Pleurtuit Saal der Stadthalle Ransbach-Baumbach. Der Verein Keramik Erleben e.V. hatte die Schirmherrschaft für diese Filmvorführung übernommen und so die Veranstaltung in Ransbach-Baumbach ermöglicht.
Ransbach-Baumbach. Ransbach-Baumbach. Auch Michael Merz, Stadt- und Verbandsbürgermeister Ransbach-Baumbach ließ es sich nicht nehmen, die Frischlinge mit Handschlag zu begrüßen und ebenfalls mit auf die fast 8.000 Kilometer lange Reise nach Afrika zu gehen.
Die Route führte die Zuschauer nach der ausgiebigen Rallyevorbereitungsphase über Gibraltar und das Atlasgebirge in die Einöde der Sahara von Westsahara und Mauretanien. Mit der Querung der Savanne Afrikas im Senegal endete die gemeinsame Reise schließlich erfolgreich in Banjul, Gambia. Hier wartete das große Ziel: Überreichung des symbolischen Spendenschecks von 50.000 Euro in Serekunda für den 8-Klassenzimmer Schulbau der DBO. Diese Spendensumme hatten die Frischlinge in der Vorbereitungsphase der Rallye und mit der Versteigerung der drei Rallyefahrzeuge Hui, Wäller und Allemol am Zielort zusammengetragen.
„Bei den rasanten Tiefsandpassagen aus der Fahrerperspektive mußte ich mich an meinem Stuhl festhalten, um nicht umzufallen!“, meinte eine Zuschauerin. Radio Westerwald – Die Wäller Welle war mit Westerwaldwichtel Florian bei der Filmaufführung ebenfalls vor Ort und interviewte die Zuschauer zum Film: Sehr guter und unterhaltsamer Film, aber auch Nachdenklichkeit zur gezeigten Armut und der Plastikvermüllung waren das Echo. (PM)
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!