70 Jahre Grundgesetz – Ausstellung in Montabaur
Am 23. Mai 2019 wird unser Grundgesetz 70 Jahre alt. Eine kostenfreie Erlebnisausstellung zum Grundgesetz vom 13. bis 17. Mai im Quartiershaus im Quartier Süd, Stauffenbergallee 9, 56410 Montabaur bietet in einem multimedialen Rundgang eine 60-minütige historische Entdeckungsreise.
Montabaur. Der multimediale Rundgang vermittelt in kurzweiliger, anschaulicher Weise kompakt die wesentlichen Grundlagen und Zusammenhänge, auf denen unser Grundgesetz basiert.
Im Wandel der Zeit, inmitten der gesellschaftlichen Umwälzungen und großen Zukunftsfragen, wächst die Sehnsucht nach allgemeingültigen und somit verbindlichen Werten. Einst als Provisorium erdacht, trat das Grundgesetz eher unbemerkt 1949 in Kraft und vermittelt bis heute die fundamentalen freiheitlichen Werte unserer Gesellschaft.
- In welchem historischen Kontext ist das Grundgesetz entstanden?
- Wer genau waren die Verfasser?
- Wie kann uns das Grundgesetz angesichts der vielfältigen globalen Herausforderungen
heute helfen?
Während einer 60-minütiger Zeitreise tauchen wir in die Erlebniswelt der Väter und Mütter unseres Grundgesetzes ein. Gehen Sie mit auf eine historische Entdeckungsreise! Führungen jeden Tag jeweils zur vollen Stunde von 9 bis 16 Uhr.
Für die circa ein-stündige Führung ist eine Anmeldung erforderlich:
Telefon: 0160 93 36 37 93 Angela Schmitz-Buchholz, E-Mail: jschueller@montabaur.de.
Geeignet ab Schulklasse 5 aufwärts für alle Altersstufen. Der Ausstellungsraum ist für Rollstühle und Rollatoren geeignet (barrierefrei). Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.
Veranstalter: Stadt Montabaur in Kooperation mit: Dernbacher Gruppe Katharina Kasper. (PM)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!