Truckertreffen zugunsten Kindern mit Behinderung
Den eigentlichen Anstoß zum 1. Truckertreffen zugunsten Kindern mit Behinderung hat ein sprichwörtlich "kleiner" Junge gegeben: Jonathan. Er ist vier Jahre alt und leidet an MOPD. Seine Mutter Simone hat einen MOPD-Verein gegründet. Simone war beim ersten Fahrerstammtisch-Tretten auf dem Autohof Merenberg dabei, hat von ihrer Familie und Jonathan erzählt und von ihrem Verein und was dieser so macht.
Merenberg. In diesem Verein gibt es aktuell eine Familie mit fünf Kindern, deren Situation in den Augen der Stammtischmitglieder schlimmer nicht sein kann: Das Nesthäkchen Lia ist vor Kurzem zwei Jahre alt geworden. Lia leidet wie Jonathan an MOPD. Zusätzlich hat Lia Anfang des Jahres mehrere Hirninfarkte erlitten und liegt seitdem im Koma. Da Lia bisher noch kein eigenes Zimmer hatte und die Eltern sie aber gerne zu Hause haben wollten, wurde das Wohnzimmer der Familie für Lia eingerichtet. Dieses gleicht aufgrund der vielen Geräte, die Lia benötigt, einer Intensivstation. Die Familie hat somit kein Zimmer, in welchem ein wenig "Familienalltag" mit allen stattfinden kann. Die Mutter von Lia ist natürlich Tag und Nacht bei ihrer Tochter, wobei nachts auch ein Pflegedienst anwesend ist, damit die Eltern schlafen können. Der Vater kann nur eingeschränkt seinem Beruf nachgehen, da er an Epilepsie leidet. Die Familie möchte gerne für Lia das Dachgeschoss ausbauen, aber dafür fehlen die nötigen finanziellen Mittel.
Doch damit nicht genug: Die Familie belastet noch etwas anderes: Man kann gemeinsam keinen Freizeitaktivitäten nachgehen, da das Auto nicht genügend Plätze hat. Aufgrund Lias veränderter Krankheitssituation benötigt sie Gerätschaften, die überall mit dabei sein müssen. Lia nimmt daher alleine schon drei Plätze im Auto ein. Zurzeit verfügt das Auto aber nicht über genügend Sitzplätze, damit die Eltern, Lia und ihre Geschwister alle Platz darin haben. Wenn die Familie einkaufen fährt, wird vorher ausgelost wer mitfahren darf. Das kann es in der heutigen Zeit einfach nicht sein! Somit muss ein Auto mit neun Sitzen angeschafft werden und auch dafür fehlt der Familie das Geld.
Stellenanzeige
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Rathaus Siegen |
Der Fahrerstammtisch Autohof Merenberg sammelt daher für den Verein #WalkingwithGiantsDeutschland und somit für Lia und ihre Familie, damit der Vater in Eigenregie das Dachgeschoss für seine kleine Maus ausbauen und dass ein gutes gebrauchtes Auto mit neun Sitzen angeschafft werden kann. Vielleicht erklärt sich ein ja Baustoffhändler oder Baumarkt bereit Material zu spenden. Vielleicht kann ein Autohaus oder Autohändler helfen, der über einen PKW mit 9 Sitzen verfügt. Die Mitglieder des Fahrerstammtisches sind dabei solche Händler zu finden.
Lias Eltern möchten natürlich gerne das Treffen besuchen, doch es kommt letztendlich auf Lias Tagesverfassung an ob es klappt. Es bleibt natürlich nichts unversucht, eine Möglichkeit zu finden, die ganze Familie aus dem Raum Köln auf dem Treffen dabei zu haben.
Helft und unterstützt den Fahrerstammtisch Autohof Merenberg und vor allem die kleine Maus Lia und ihre Familie. Besucht das 1. Truckertreffen, verbringt eine tolle Zeit! Los geht es am Samstag, dem 31. August um 10 Uhr. Veranstalter: Fahrerstammtisch Autohof Merenberg.
Mehr dazu:
Veranstaltungstipps
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!