Figurentheater „Frau Holle“ am Tag der deutschen Einheit
Am Donnerstag, den 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), findet die Märchenstunde der besonderen Art ab 16 Uhr in der Hachenburger Stadthalle statt. Dem Veranstalter, der Hachenburger Kulturzeit, zufolge dürfen sich Familien mit Kindern ab vier Jahren auf eine kunstvolle Aufführung von großer Intensität freuen.
Hachenburg. Die Handlung des Märchens ist zeitlos: Eine Witwe hat eine hässliche, faule Tochter und eine fleißige, schöne Stieftochter. Während Erstere sich in ihrer Faulheit sonnt, muss die Stieftochter alle Arbeit verrichten. Als ihr eine Spule in den Brunnen fällt, muss sie hinein springen, um sie wieder herauszuholen. Marie landet auf einer schönen Wiese. Auf der wandert sie fort und kommt zu Frau Holle, wo sie jeden Morgen die Betten kräftig schüttelt, damit es auf der Erde schneit. Als sie wieder nach Hause möchte, wird sie für ihre fleißige Arbeit reich mit Gold gesegnet. Die neidische Schwester will es ihr gleichtun und springt ebenfalls in den Brunnen. Wird Frau Holle sie lehren, ihre Faulheit zu überwinden?
Die Inszenierungen des Hohenloher Figurentheaters zeichnen sich dadurch aus, dass jedes noch so kleine Detail höchste Aufmerksamkeit und Sorgfalt in der Umsetzung erfährt, sei es bei den ausdrucksstarken, sehr fein geschnitzten Figuren renommierter Puppengestalter, den Kostümen, der Bühnenausstattung oder der Lichtregie.
Der Eintritt kostet für Kinder 5 Euro, für Erwachsene 7 Euro. Familien zahlen insgesamt 22 Euro. Im Vorverkauf sind Tickets online über www.hachenburger-kulturzeit.de erhältlich. Die Vorverkaufsstellen halten die Karten ab Montag, 16. September, bereit. Die Veranstaltung ist für die ganze Familie und Kinder ab 4 Jahre geeignet, Einlass ist um 15:45 Uhr. Veranstalter ist die Hachenburger KulturZeit mit freundlicher Unterstützung der Westerwald Bank. Nähere Infos zum Theater unter www.hohenloher-figurentheater.de.
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!