Dekanatsfrauengottesdienst will Frauen stärken
In Anlehnung an den Bibeltext aus Markus 5, Vers 21 haben die Evangelische Erwachsenenbildung im Dekanat Westerwald und die Evangelische Kirchengemeinde Wallmerod unter dem Motto: „Thalita kumi – Mädchen steh´ auf und entdecke deine Fähigkeiten“ zu einem Dekanatsfrauengottesdienst in die Evangelische Christuskirche nach Wallmerod eingeladen.
Wallmerod. In diesem Gottesdienst von Frauen für Frauen ging es darum, verborgene Fähigkeiten zu entdecken und zu aktivieren. Ziel sei „in sich hinein zu blicken und zu sehen, was in uns schläft“, sagte Pfarrerin Sabine Jungbluth in ihrer Ansprache. Frauen seien gewohnt bescheiden zu sein, sagte sie, und erinnerte an den Poesiealbumspruch: „Sei wie das Veilchen im Moose, still, sittsam und rein (…)“, den alle anwesenden Frauen mitsprechen konnten. Da Gott auf ihrer Seite sei, sollten Frauen häufiger den Mut aufbringen, ihre Fähigkeiten aktiv zu entfalten, meinte Jungbluth. In einer offenen Zeit waren für die Frauen Stationen in der Kirche aufgebaut.
Es gab die Möglichkeit persönlich gesegnet zu werden, mit Hilfe des Anzündens einer Kerze Wünsche und Sehnsüchte vor Gott zu bringen, Papierblüten, die die Frauen mit ihren Fähigkeiten beschriftet hatten, sich im Wasser entfalten zu lassen und mit Hilfe eines Samentütchens etwas zum Wachsen zu bringen. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Anwesenden zu Gebäck und Getränken und zum Austausch untereinander eingeladen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Dekanatskirchenmusikerin Eva Maria Mombrei an der Orgel. Organisiert wurde der Dekanatsfrauengottesdienst, der einmal jährlich stattfindet, von Pfarrerin Sabine Jungbluth, Pfarrerin Heike Meissner, Ricarda Schneider, Bettina Kaiser und Ute Held. (shg)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |