Stadtbachsanierung am Gerberhof beginnt noch im September
Der Stadtbach in Montabaur wird in einem Rohrsystem unter der Innenstadt entlang geführt. Diese Verrohrung ist marode und wird jetzt abschnittsweise erneuert. Noch im September beginnen die Bauarbeiten im Teilstück Gerberhof zwischen Wallstraße und Steinweg, neben dem Baugrundstück für das neue Verbandsgemeindehaus.
Montabaur. Der Stadtbach fließt auf einer Länge von rund 1.600 Metern in einem Rohrsystem unter der Erde. Diese Verrohrung ist inzwischen rund 80 Jahre alt und muss dringend umfassend saniert werden. In diesem Herbst ist das Teilstück am Gerberhof dran, das hinter den Häusern Wallstraße 3 bis 5 beziehungsweise Bahnhofstraße 29 beginnt und am Steinweg in Höhe der Ausfahrt Tiefgarage Altstadt endet. Der alte Bachverlauf wird Stück für Stück durch neue Rohre ersetzt. Die Rohrstücke sind jeweils 6 Meter lang und haben einen Durchmesser von 1,60 Meter. Der Stadtbach führt aktuell nur wenig Wasser, wird aber durch eine provisorische Leitung an dem jeweiligen Baufeld vorbei geführt. Abschließend wird alles wieder aufgefüllt und die Oberfläche (an dem meisten Stellen) zunächst mit einem festen Schotterbelag versehen. Fußgänger können die Baustelle nicht passieren, können aber stattdessen die Baustraße Gerberhof als Umleitung nutzen.
Stellenanzeige
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die Arbeiten beginnen in dieser Woche (Kalenderwoche 39) mit der Einrichtung der Baustelle. Als Lagerfläche für Baumaterial und Geräte wird das benachbarte Baugrundstück für das neue Verbandsgemeindehaus dienen. Anfang Oktober rollen dann die Bagger an, bis Ende Februar 2020 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Der Kostenrahmen für die kleinteilige und aufwendige Maßnahme liegt bei rund 1,4 Millionen Euro, die von der Stadt Montabaur getragen werden.
Die Stadtbachsanierung wird im Rahmen der Neugestaltung der Bahnhofstraße ab 2021 fortgesetzt, denn der Stadtbach fließt im weiteren Verlauf unter der Bahnhofstraße um den Schlossberg herum. Als im vergangenen Jahr der Verkehrskreisel Eschelbacher Straße / Alleestraße saniert wurde, wurden dort bereits die ersten neuen Rohre für den Stadtbach eingesetzt. (PM)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!