Theater „Fratze im Kopp“ spielt Komödie von Erich Kästner
Die Theatergruppe „Fratze im Kopp“ aus Gemünden geht in diesem Jahr bereits in Ihre 21. Spielzeit und hat sich zu diesem Anlass für die Komödie „Drei Männer im Schnee“ entschieden. Diese bekannte und bereits mehrfach verfilmte Komödie stammt aus der Feder von Erich Kästner, einem der bekanntesten deutschen Schriftsteller.
Gemünden. Doch worum geht’s bei dieser Komödie?
Der gutmütige Geheimrat Eduard Tobler will die Menschen studieren. Deshalb beteiligt sich der Millionär unter dem Decknamen Schulze an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma, der weltbekannten Tobler-Werke – und gewinnt den zweiten Preis: Einen zehntägigen Aufenthalt im Grandhotel zu Bruckbeuren in den Alpen.
Dorthin fährt Tobler alias Schulze um zu erleben, wie die Menschen in der piekfeinen Luxusherberge auf einen armen Schlucker wie Schulze reagieren. Zur Begleitung nimmt er seinen langjährigen treuen Diener Johann mit. Der muss während des Hotelaufenthalts einen reichen Reeder spielen und ihn links liegen lassen. Schon am ersten Tag freundet sich Tobler mit Fritz Hagedorn an. Der arbeitslose Werbefachmann, der im Preisausschreiben den ersten Preis gewonnen hat, ist tatsächlich ein armer Schlucker, wird aber vom Hotelpersonal irrtümlicherweise für einen Millionär gehalten.
Hilde, voller Sorge darüber, dass die Hotelleitung ihren Vater als verarmten, unvornehmen Gast an die Luft setzen könnte, reist samt Haushälterin Kunkel dem exzentrischen Tobler nach und sorgt für zusätzliche Verwirrung im Hotelbetrieb. Aber auch die anderen Hotelgäste sind von einem anwesenden Millionär nicht abgeneigt und das Personal hat die Kontrolle verloren.
Eine charmante Komödie über Schein und Sein, die Oberflächlichkeit der Menschen und ihre Fähigkeit oder Unfähigkeit, den inneren Wert ihrer Mitmenschen zu erkennen. Und ein warmherziges Stück über die wunderbare Freundschaft zwischen höchst unterschiedlichen Männern. „Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Erich Kästner
Wer das Stück gerne live erleben möchte, kann sich die Eintrittskarten für die Vorstellungen am 8./9./15./16./17./22./23. November im Dorfgemeinschaftshaus Gemünden reservieren. Aufführungen sind immer um 20 Uhr (sonntags bereits ab 18 Uhr). Einlass erfolgt eine Stunde vor Aufführungsbeginn. Kartenreservierungen werden angenommen über www.fratze-im-kopp.de. Hier gibt es auch einen kostenlosen Versandservice. Weitere Karten sind erhältlich bei Eva Wolf (02663-8763). Mehr Informationen sind auch auf der Homepage und auf Facebook zu finden. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!