Fahrt zum Haus der Geschichte
Die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises bietet in Kooperation mit der Jugendpflege Selters am 23. November eine Tagesfahrt nach Bonn zum Besuch im Haus der Geschichte für Jugendliche ab zwölf Jahren an. Das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland an der Museumsmeile in Bonn ist ein Museum zur deutschen Zeitgeschichte seit 1945. Mit 850.000 Besuchern jährlich ist es eines der meistbesuchten Museen in Deutschland.
Region. Die neue Dauerausstellung im Haus der Geschichte zeigt die jüngste Vergangenheit Deutschlands vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Gegenwart. Auf über 4.000 Quadratmetern veranschaulichen mehr als 7.000 Ausstellungsstücke und 150 Medienstationen deutsche Zeitgeschichte im internationalen Kontext. Lebendige Inszenierungen und Zeitzeugeninterviews begleiten den Besucher durch die Ausstellung.
In den neu gestalteten Ausstellungen der Stiftung Haus der Geschichte wird Zeitgeschichte anschaulich und erlebnisorientiert präsentiert. Zahlreiche Exponate, Dokumente, Fotos und Filme wecken Erinnerungen und veranschaulichen historische und politische Zusammenhänge. In verschiedenen Wechselausstellungen werden Themen der Zeitgeschichte aufgeworfen und vertieft. Das Museum wird zum Ort der Diskussion – auch zwischen den Generationen.
Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit die historische Stadt Bonn zu besichtigen.
Anmeldungen nehmen Jochen Bücher, Kreisjugendpflege unter 02602 124-453 beziehungsweise per E-Mail an kreisjugendpflege@westerwaldkreis.de oder Olaf Neumann, Jugendpflege Selters unter 02626 764-20 beziehungsweise per E-Mail an olaf.neumann@selters-ww.de entgegen. Die Kosten betragen pro Teilnehmer 5 Euro. (PM)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!