Westerwaldverein Bad Marienberg besuchte SWR und Landtag
Der Einladung, einen interessanten Tag in Mainz zu verbringen, waren einundfünfzig Wanderfreunde und Gäste des Westerwaldvereins gefolgt. In Mainz angekommen, stand ein Besuch beim SWR auf dem Programm. Nach einer kurzen, allgemeinen Einführung über die verschiedenen Sendeformen im Radio und Fernsehen wurden zwei Gruppen gebildet, die nun die Radio- und Fernsehstudios anschauen konnten.
Bad Marienberg. Während die eine Gruppe das Hörfunkstudio des SWR 1 besuchte, schaute die zweite Gruppe Corinne Schied vom SWR 4 über die Schulter. Hier konnte live miterlebt werden, wie Hörfunk gemacht wird. Weiter ging es zu den Fernsehstudios. Die unzähligen Scheinwerfer beeindruckten die Besucher ebenso wie die Hightech-Kameras und die Kulissen, die je nach Sendung schnell auf- und abgebaut werden können.
Viel zu schnell ging dieser interessante Vormittag zu Ende und es war Zeit zum Mittagessen. Der Bus sollte die Wäller abholen, aber der Fahrweg aus dem Busparkplatz war zugeparkt und so musste das Ordnungsamt eingreifen, um hier einen Ausweg zu finden. Pech für die Falschparker, denn die Mitarbeiter verteilten nun erst mal großzügig "Knöllchen"! Gerade noch rechtzeitig erreichte die Gruppe das Gasthaus Eisgrub-Bräu, wo frisch gezapftes Bier und gutes Essen bereit standen.
Danach ging es zum Landtag, der während der Sanierung des historischen Deutschhauses vorübergehend in der Steinhalle des Landesmuseums untergebracht ist. Vorbei an römischen Statuen und Gemälden italienischer Meister ging es zum Plenarsaal, wo die Gruppe für eine Stunde einer Sitzung beiwohnen konnte. Hier ging es gewohnt kontrovers zu. Danach konnten die Wäller "ihren" Landtagspräsidenten, Hendrik Hering, treffen und hatten kurz Gelegenheit, ihm ein paar Fragen zu stellen. Zum Abschied bedankte sich der Vorsitzende des Westerwaldvereins Bad Marienberg, H.J. Wagner bei Hendrik Hering für die Einladung nach Mainz und überreichte ihm eines der letzten Exemplare des Mundartbuches "Su wôrėt fröher".
Achtung Änderung:
Der Besuch bei der Firma Soprema findet eine Stunde früher statt. Treffpunkt ist also bereits um 8.45 Uhr an der Tourist-Info in Bad Marienberg. Da bereits alle Plätze besetzt sind, können weitere Anmeldungen nicht mehr berücksichtigt werden. (PM)
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |