Virtuose Orgelmusik des Barock in Neunkirchen
Ein spannendes und lebendiges Klangfeuerwerk aus Italien verheißt Dr. Wieland Meinhold, Universitätsorganist aus Thüringen, in seinem Orgelkonzert am Sonntag, den 3. November um 17 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche in Neunkirchen/Westerwald. Er spielt virtuose Barockmusik von G. Frescobaldi, G. Tartini, G. Gentili, G. Torelli, D. Scarlatti und Domenico Zipoli. Auch die populären Meister Antonio Vivaldi und Arcangelo Corelli stehen auf dem Programm.
Neunkirchen. Im 18. Jahrhundert herrschte in fast allen Residenzen eine wahre Italienbegeisterung, der man sich auch in Mitteleuropa nicht entziehen konnte. So wird nicht nur lebenslustige Musik zu hören sein, der Interpret moderiert diese musikalische Reise zudem mit anschaulichen Worten.
Unter dem Motto "Klangmajestät - Besuch bei der Königin" hält Dr. Meinold noch eine Überraschung direkt am Instrument bereit. Für einen Kreis von Orgelinteressierten erläutert er vor dem Konzert, um 16:15 Uhr, die "Königin der Instrumente" hautnah. Man hat Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen im Inneren? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel? Auch andere Fragen der Besucher werden beantwortet.
Der gute Ruf der Neunkirchener Döring-Gottwald-Orgel geht über die Grenzen des Dekanats Westerwald hinaus und hat auch den renommierten Thüringer Universitätsorganisten Dr. Meinhold erreicht, der gerne die Gelegenheit zum Spiel auf diesem besonderen Instrument ergreifen wollte. Der Musiker hat bisher rund 4500 Konzerte gespielt und rund 1000 Orgelführungen absolviert. Konzerttourneen und Auftritte als Organist und Cembalist führten ihn in 41 Staaten der Erde. Weinhold erhielt 2001 die Berufung zum Organisten der Universität Erfurt, seit 2007 zum Thüringer Universitätsorganisten. Bisher entstanden 18 CD-Produktionen. Dr. Weinhold arbeitete für Radio-, Film- und Fernseh-Stationen verschiedener Länder. Eigenkompositionen für Orgel, Engagement für Neue Musik und wiederholte Uraufführungen runden sein Tätigkeitsfeld ab.
Der Eintritt für das Konzert ist frei. Eine Kollekte wird erbeten. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!