Frauenfrühstück in Kirburg
Über hundert Frauen und auch einige Männer nahmen am diesjährigen Frauenfrühstück der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg im Langenbacher Dorfgemeinschaftshaus teil. Dort erwartete sie ein reichhaltiges Frühstücksbüffet und ein Vortrag von Bildungsreferentin Regina Kehr der Evangelischen Erwachsenenbildung des Dekanats Westerwald über Margarete Steiff, die Gründerin der Stofftierfabrik, die den berühmten Teddybären erfunden hat.
Kirburg. Kehr skizzierte unter dem Thema „Frauen in Verantwortung“ das Lebenswerk von Margarete Steiff, die 1847 geboren wurde und 1909 verstarb. Sie ging dabei auf deren Lebenswillen ein, die trotz Kinderlähmung und gegen den Willen ihrer Eltern, die Nähschule besuchte und eine gute Schneiderin wurde. Steiff eröffnete zunächst ein Filzgeschäft und produzierte später Stofftiere mit 400 Mitarbeitenden und rund 1.800 Heimarbeitenden.
Ihr Lebensmut spiegelt sich auch in ihrem Konfirmationsspruch aus 2. Korinther 12,9 wider: „Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ Der Vortrag rundete den gelungen Vormittag ab, bei dem während des Frühstückes viel miteinander gesprochen und gelacht wurde.
Mit einem Segenslied wurde die Veranstaltung beendet. Die Kirchengemeinde Kirburg hatte im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Verantwortung“ zu dem Frauenfrühstück eingeladen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |