Region |
462.000 Euro vom Land für Ausbau der K 112
Einen Zuschuss in Höhe von 462.000 Euro erhält der Kreis Altenkirchen vom Land für den Ausbau der K 112 zwischen Weitefeld und Niederdreisbach. Während der Bauarbeiten wird die Kreisstraße bis September voll gesperrt.
Weitefeld/Niederdreisbach. Wie dem Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell von Verkehrminister Hendrik Hering mitgeteilt wurde, erhält der Kreis Altenkirchen für den dringend notwendigen Ausbau der K 112 zwischen Weitefeld und Niederdreisbach einen Zuschuss vom Land in Höhe von 462.000 Euro.
Um einen neuen tragfähigen Oberbau zu erhalten, werde auf einer Länge von 900 Metern auf den vorhandenen Fahrbahnbelag eine neue Asphaltschicht aufgetragen. Der SPD-Politiker weist darauf hin, dass der Kreis Altenkirchen bei der Maßnahme von einer höheren Förderung profitiert. Das Land hat unter anderem für den Ausbau besonders sanierungsbedürftiger Straßen der freien Strecke Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils 10 Prozent eingeführt und diese Förderzuschläge jetzt bis Ende 2011 verlängert.
Die Kreisstraße ist laut Auskunft des Landesbetriebes Mobilität aufgrund der Bauarbeiten bis Ende September voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke über Daaden und Friedewald ist ausgeschildert.