Cooles „Comic-Kunstprojekt“ im Jugendhaus Selters
Eines muss man Olaf Neumann von der Jugendpflege in der VG Selters lassen: Ihm gehen die guten Ideen nicht aus, wie man Jugendliche in ihrer Freizeit sinnvoll beschäftigen kann. Dieses Mal stand am ersten November-Wochenende ein zweitägiger Comic-Workshop im "Jugendhaus plus" in Selters auf dem Programm.
Selters. Zwölf Jugendliche konnten im Jugendhaus plus an dem Kurs, der schnell ausgebucht war, teilnehmen. Der Künstler Mario Geldner bekam Unterstützung durch Cindy Hanssen, die auch Dienstagabends den wöchentlichen Mädchentreff betreut.
Mit großen Erwartungen setzten sich die Jugendlichen an den riesigen Arbeitstisch im Jugendhaus, wo der Referent sie in das Comiczeichnen einführte. Als Erstes musste jeder für sich entscheiden, welche Kunstrichtung er zeichnen wollte. Dann musste die Entscheidung getroffen werden, welche Figur dargestellt werden sollte. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Figuren aus dem Sport, von Tieren, Mythologie oder Grusel konnten gewählt werden.
Geldner zeichnete die ersten Schritte an einem Flipchart vor. Diese Skizzen, die dann immer weiter verfeinert und ausgestaltet wurden, waren die Grundlage für das später entstehende Kunstwerk. Die Jugendlichen konzentrierten sich so sehr auf das Zeichnen, dass sogar Smartphones fast nicht beachtet wurden.
Der Referent erklärte die Techniken leicht verständlich und fand mit seiner humorvollen Art schnell den Zugang zu den Kids. Hierbei merkte man ihm schnell seine Erfahrungen in der Jugendarbeit an. Er schaffte es mühelos die Teilnehmenden zu fesseln und dazu zu ermuntern ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Dabei wurde auch viel gelacht und gealbert.
An beiden Tagen wurde mittags eine Pause mit Pizza und Salat eingelegt, um sich zu stärken und wieder neue Ideen zu entwickeln.
Zum Ende konnten den Abholenden die gefertigten Unikate präsentiert werden. Einige der Kunstwerke erweitern in Kürze die bestehende kleine Kunstausstellung an den Wänden des Jugendhauses. Das „Comic-Projekt“ in Selters schreit regelrecht nach einer Fortsetzung, bei der die Jugendlichen ihre Comic-Zeichentechnik weiter verbessern können.
Jugendpfleger Olaf Neumann ist per Mail olaf.neumann@selters-ww.de oder Telefon 02626/764-77 zu erreichen. Die Angebote und die Online-Anmeldung der Jugendpflege finden Sie auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Selters www.vg-selters.de über den Schnelleinstieg ‚Jugend‘. (PM)
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |