Beschlüsse des Wald-, Umwelt- und Klimaausschusses der Stadt Hachenburg
Im Rahmen der letzten Sitzung des Wald-, Umwelt- und Klimaausschusses am 14. November gab Stadtbürgermeister Stefan Leukel zunächst einen Überblick über die Themenbereiche des neu gebildeten Ausschusses. So unterstützt der Ausschuss beispielsweise aktiv die Initiative „Hachenburg plastikfrei“. Darüber hinaus ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde vorgesehen. Ebenso fallen alle Themen rund um den Bereich „Wald“ in den Zuständigkeitsbereich des neuen Ausschusses.
Hachenburg. Diesbezüglich ist vorgesehen, in Kürze einen Waldbegang mit den Ausschussmitgliedern und Vertretern des Forstamtes Hachenburg durchzuführen.
Passend zu diesen Zuständigkeiten stellte anschließend Revierleiter Dieter Volkening vom Forstamt Hachenburg den geplanten Forstwirtschaftsplan der Stadt Hachenburg für 2020 vor und beantwortete verschiedene Fragen. Ein großes Spektrum nahm hierbei das Fichtensterben ein. Abschließend stimmte der Ausschuss dem Forstwirtschaftsplan 2020 zu.
Nach diesem Tagesordnungspunkt wurde über die mögliche Verpachtung einer städtischen Waldfläche zur Nutzung für einen Bogensportparcours diskutiert. Ulrich Hinz, Leiter der Bogenscheune Hachenburg, stand für Fragen zur vorgesehenen Nutzung zur Verfügung und beantwortete diese. Nach eingehender Beratung wurde beschlossen, den Bogenschützen die genannte Waldfläche im Bereich des jetzigen Bogensportplatzes zur Erweiterung der Fläche für einen Bogensportparcours zur Verfügung zu stellen.
Des Weiteren wurde aus den Reihen des Ausschusses der Vorschlag angeregt, über die Bereitstellung einer Wasserstofftankstelle für die Stadt nachzudenken. Verschiedene Lösungen dazu sollen mit dem Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde besprochen werden.
Erwerb von Forstflächen in Hachenburg
Die Stadt Hachenburg hat zur Arrondierung des Stadtwalds Interesse am Erwerb privater Forstflächen in den Gemarkungen Altstadt und Hachenburg. Eine vom Forstamt individuell erstellte Waldwerteinschätzung dient als Basis für den Kaufpreis.
Wenn Sie Eigentümer von Forstflächen in den genannten Gemarkungen sind und Interesse am Verkauf haben, können Sie sich gerne mit dem Käufer in Verbindung setzen:
Kontakt:
Verbandsgemeinde Hachenburg, Gartenstraße 11, 57627 Hachenburg, E-Mail: k.steinmark@hachenburg-vg.de, Telefon: 02662/801-191 oder Stadt Hachenburg, Perlengasse 2, 57627 Hachenburg, E-Mail: info@hachenburg.de, Telefon: 02662/958341. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!