Bau- und Stadtkernsanierungsausschusses Stadt Hachenburg tagte
Im Rahmen der letzten Sitzung des Bau- und Stadtkernsanierungsausschusses am 21. November wurde im nichtöffentlichen Teil über das städtebauliche Entwicklungskonzept für den Bereich „Auf der Rüge/Adolph-Kolping-Straße“ im Ortsteil Altstadt beraten. Darüber hinaus erfolgten Beratungen zu möglichen Bebauungen im historischen Stadtkern.
Hachenburg. Im öffentlichen Teil der Sitzung gab Stadtbürgermeister Stefan Leukel einen Überblick über die in den letzten Wochen hergestellten Einvernehmen zu Bauvorhaben im Stadtgebiet. Zudem gab der Vorsitzende bekannt, dass ein Auftrag zur Erstellung eines Parkkonzepts in der „Steinebacher Straße“ vergeben wurde.
Danach stellte Frau Eiteneuer vom Büro Planeo aus Hachenburg eine Standortanalyse zur möglichen Aufstellung von Bebauungsplänen zur Ausweisung eines Wohngebietes vor. Nach eingehender Beratung sprach der Ausschuss die Beschlussempfehlung an den Stadtrat aus, drei verschiedene Standorte zur Aufstellung eines Bebauungsplans zunächst ins Verfahren zu geben.
Anschließend wurde über die Erteilung eines Einvernehmens gemäß Paragraph 36 BauGB für ein Bauvorhaben in der „Sebastian-Kneipp-Straße“ beraten. Der Ausschuss entschied sich dafür, das Einvernehmen im vorliegenden Fall nicht zu erteilen.
Des Weiteren wurde sich für die Zusammenfassung der Richtlinien der Stadt Hachenburg für die Bezuschussung von privaten Maßnahmen zur Umgestaltung und Instandhaltung baulicher Anlagen im historischen Stadtkern von Hachenburg und im Stadtteil Altstadt von Hachenburg ausgesprochen. Bis dato enthielten die Richtlinien in Nuancen unterschiedliche Regelungen, die nunmehr einheitlich für beide Bereiche festgelegt wurden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!