Leichte Sprache lernen
Texte und Informationen sollen für jeden Menschen verständlich sein. Leider ist das nicht immer der Fall. Leichte Sprache, eine nach speziellen Regeln angewendete Variation der deutschen Sprache, kann dabei einen wichtigen Beitrag zur Inklusion und sprachlichen Barrierefreiheit leisten.
Westerburg.Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache bietet vom 3. Februar bis 7. Februar im Diezer Grafenschloss eine Qualifizierungsreihe zum Thema Leichte Sprache an. An fünf Tagen mit jeweils acht Unterrichtseinheiten können die Teilnehmer die Leichte Sprache intensiv kennenlernen. Insgesamt besteht die Qualifizierung aus fünf Teilen, die auch einzeln belegt werden können. Voraussetzung ist die Belegung am ersten Kurstag an dem die Regeln und Grundlagen besprochen werden. Weitere Themen sind Leicht Sprechen, Schreibwerkstatt, Prüfleser und Prüfgruppenbetreuer und barrierefreie Online-Angebote. Optional besteht die Möglichkeit die Zertifizierung vom Netzwerk Leichte Sprache als „Zertifizierter Übersetzer für Leichte Sprache“ zu erlangen. Dafür finden drei weitere Termine nach Absprache statt.
Das Angebot richtet sich an Mitarbeiter aus sozialen und kulturellen Einrichtungen, Verwaltungen, Schulen und Fördereinrichtungen, Mitarbeiter aus der Pflege und dem Gesundheitsbereich. Infos und Anmeldung: Kompetenz Zentrum Leichte Sprache, Westerburg, telefonisch unter 0 26 63 91 96 71 oder per Mail: info@leicht-sprechen.de. (PM)
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!