CDU: Angebot der Kindertagesstätten wird weiter verbessert
Mit dem vom Jugendhilfeausschuss des Kreises verabschiedeten und durch die Träger umgesetzten Festlegungen des Kindertagesstättenbedarfsplanes 2020/2021 wird sich das Angebot der Kindertagesstätten im Bereich der Verbandsgemeinde Hachenburg auch in 2020 fortentwickeln. CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Karl-Heinz Boll gab hierzu bei einer Sitzung der Hachenburger Christdemokraten einen Überblick. Gemeinsam mit Trägern und Kommunen wird auch zukünftig ein bedarfsorientiertes Angebot in der Fläche angestrebt.
Hachenburg. Der Kindertagesstättenbedarfsplan 2020/2021 eröffnet mehreren Einrichtungen in der Verbandsgemeinde Hachenburg bereits im Frühjahr 2020 die Zahl der Ganztagsplätze zu erhöhen. Insgesamt 59 zusätzliche Ganztagsplätze werden in der evangelischen Kindertagesstätte in Wahlrod, der katholischen Kindertagesstätte in Hachenburg sowie den kommunalen Kindertagesstätten in Alpenrod, Hattert, Höchstenbach und Steinebach a. d. Wied eingerichtet. Neue Plätze für die unter drei-jährigen Kinder entstehen in Hattert und Höchstenbach.
Zusätzliche kleine altersgemischte Gruppen sind für die kommunalen Kindertagesstätten in Hattert und Hachenburg (Lieblingsplatz) in der Planung 2020/2021 vorgesehen. Hierdurch werden jeweils sieben Plätze für die unter drei-jährigen Kinder bereitgestellt.
Stadtbürgermeister Stefan Leukel machte deutlich, dass er gemeinsam mit den städtischen Gremien weitere Investitionen in die Familienfreundlichkeit der Stadt durch die Erweiterung der Kindertagesstätte Lieblingsplatz um eine vierte Gruppe bereits im Haushalt 2020 berücksichtigt hat.
Wenn die Bedarfsplanungen verwirklicht werden, sind in der Verbandsgemeinde 1.215 Kindergartenplätze im Angebot. Die je zwei katholischen und evangelischen sowie elf kommunalen Kindertagesstätten verfügen dann über 669 Ganztagsplätze und 313 Plätze für die unter drei-jährigen Kinder. Die Gesamtanzahl der angebotenen Plätze liegt jeweils über dem statistischen Bedarf. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
CDU
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |