Werbung

Region |


Nachricht vom 26.06.2010    

"Tom, der THW-Helfer", fasziniert die Kinder

"Tom", der THW-Helfer, war jetzt auch zu Gast in Westerburg. In der Zentralbücherei fand eine Buchübergabe statt. In dem Buch sind die Erlebnisse von Tom aufgezeichnet. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Arbeit des Technischen Hilfswerkes vorgestellt.

Westerburg. Dieser Tage fand in der Zentralbücherei in Westerburg eine Buchübergabe des Technischen Hilfswerks Westerburg (THW) an 30 Kindergärten aus dem Bereich der Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg, Rennerod und Westerburg statt. Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten des THW Ortsverbandes Westerburg, Thorsten Kraft, gab dieser den anwesenden Kindergartenleiterinnen und Erzieherinnen einen Einblick in die Arbeit des THW. Anderen Menschen helfen, sich ehrenamtlich engagieren, an die Technik herangeführt werden und gleichzeitig mit den Vereinskameraden jede Menge Spaß haben - dass dies in dieser Organisation möglich ist, machten die Filmdarbietungen deutlich. "Wir möchten mit unserem Bilder- und Vorlesebuch 'Tom der THW Helfer' den Nachwuchs neugierig machen und für unseren Verein begeistern", erläuterte Kraft und stellte kurz den Inhalt des ansprechenden und farbenfrohen Buches vor. Darin geht es um einen Einsatz in Frankreich, bei dem Toms Vater nach einem Sturm bei der Wiederherstellung der Stromversorgung hilft. "Zuerst waren die Kinder stutzig: die Feuerwehr hat doch rote Fahrzeuge", erzählte Jugendgruppenleiterin Tini Hering, die selbst Erzieherin in einem Kindergarten ist. Neben dem Buchgeschenk erhielten die Kindergärten noch 300 Bastelbögen von Gerätekraftwagen. Diese sollen die Kreativität fördern und Lust auf die Besichtigung des "Flaggschiffs" des THW machen. Nicht zuletzt aus diesem Grund sprach Thorsten Kraft den Kindergärten eine herzliche Einladung zu einem Besuch vor Ort aus. (Ulrike Preis)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrzeugbrand auf der A61 sorgt für Vollsperrung

Ein brennender Pkw auf der Moseltalbrücke hat am Samstag (19. April) für eine Vollsperrung der Autobahn ...

Paarberatung zu dritt in Montabaur: Wer braucht hier eigentlich die Therapie?

Das Amateurtheater "die-oase" spielt ab dem 2. Mai in Montabaur die Komödie "Die Wunderübung" nach der ...

Nicole nörgelt … über den Irrsinn und die Kälte des Alltags

Betrachtet man sich unsere Gesellschaft und verfolgt, was so jeden Tag auf Social Media geschieht, muss ...

Gesundheitsinitiative ActIv besucht Walking Footballer in Neitersen

Die Kommission "Fußball und Gesundheit" des Fußballverbandes Rheinland hat die Wiedbachtaler Sportfreunde ...

Auf den Spuren fast vergessener Wesen: Hausgeister-Ausstellung eröffnet in Herborn

Im Museum Hohe Schule in Herborn können Besucher bis zum 5. Juni in die mystische Welt der Hausgeister ...

Biber-Sonntag im Westerwald: Einblicke in die Welt der Landschaftsgestalter

Am zweiten Biber-Sonntag der Naturschutzinitiative e.V. (NI) erhielten fast 40 Teilnehmer spannende Einblicke ...

Weitere Artikel


Zahnärzte freuten sich über Zertifikate

24 Zahnärzte und ein Zahntechniker freuten sich jetzt über ihre Zertifikate, die sie im Rahmen eines ...

Liebfrauenkirche wird 700 Jahre alt

Die Westerburger Liebfrauenkirche feiert in diesem Jahr ihr 700-jähriges Bestehen. Höhepunkt der Feierlichkeiten ...

Westerburgerin wurde erneut Dart-Weltmeisterin

Mit dem Goldpokal kehrte jetzt die Westerburgerin Janine Wagener als Dart-Weltmeisterin aus Las Vegas ...

Ratsmitglieder besuchten DLRG in Westerburg

Vom Baufortschritt rund um das neue Vereinsheim der DLRG Westerburg machte sich jetzt Mitglieder des ...

Großes Traktortreffen in Rennerod

Traktorfreunde und Liebhaber historischer Maschinen dürfen sich freuen: Am Wochenende des 3. und 4. Juli ...

Auch Westerburg ist im "WM-Fieber"

Auch in Westerburg grassiert das WM-Fieber. Für das Achtelfinal-Spiel gegen England am Sonntag, 27. Juni, ...

Werbung