Auftakt der Dorfmoderation in Heilberscheid
Heilberscheid befasst sich bereits seit vielen Jahren mit dem Thema Dorferneuerung und verfügt über ein Dorferneuerungskonzept aus dem Jahr 1998, das demnächst fortgeschrieben werden soll. Unter dem Leitspruch – „Gemeinsam Zukunft gestalten“ – startet die Dorfmoderation mit dem „Dorfgespräch“, einem Informations- und Gesprächsabend, am Mittwoch, den 18. März um 19 Uhr in der Dorfschänke. Ortsbürgermeister Markus Thome und der Gemeinderat laden alle Heilberscheider von Jung bis Alt zu dieser Auftaktveranstaltung ein.
Heilberscheid. Die Ortsgemeinde liegt in reizvoller Landschaft im Bereich des Naturparks Nassau auf den Höhen des Gelbachtals und weist auch im Hinblick auf die Verkehrsanbindung eine hohe Standortgunst auf. Für die Bevölkerung wird eine große Bandbreite an Freizeitaktivitäten in vielzähligen Vereinen geboten. Außerdem gibt es in Heilberscheid über das Jahr verteilt viele Feste. Zur Gestaltung des aktiven Dorflebens stehen neben dem Dorfgemeinschaftshaus auch der Jugendraum, die Grillhütte und die Dorfschänke als Räumlichkeiten zur Verfügung. Der 2017 neu gestaltete Spielplatz mit vielfältigen Spielgeräten ist Teil eines großzügigen Freizeitgeländes, das eine große Wiese, den Sportplatz und eine asphaltierte Freifläche umfasst und somit ausreichend Raum für Spiel, Sport und Spaß bietet. Als Besonderheiten des Dorfes sind unter anderem die Freilichtbühne, die Mariengrotte und der Walderlebnisweg zu nennen.
So ist Heilberscheid schon heute ein lebens- und liebenswerter Ort. Um diesen Zustand zu erhalten und die Zukunftsentwicklung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern voranzubringen, hat der Gemeinderat beschlossen, eine Dorfmoderation durchzuführen. Denn der Wohn- und Lebensraum wird am besten von denen gestaltet, die im Dorf leben.
Was könnte also wie verbessert werden? Welche Perspektiven bieten sich der Ortsgemeinde? Ziel der Dorfmoderation ist es, die Wünsche und Bedürfnisse der Dorfbevölkerung in allen Altersgruppen sowie von Vereinen und örtlichen Gruppen abzufragen und zu bündeln. Im Rahmen von Dorfgesprächen soll auch Kritik geäußert werden sowie positive Leitbilder, konkrete Maßnahmenvorschläge und Projekte für eine lebenswerte Zukunft entwickelt werden. Daneben steht die Motivation der Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv an der Entwicklung von Heilberscheid zu beteiligen.
Dieser rund einjährige Moderationsprozess zur Planung der Zukunftsentwicklung wird durch das Büro RU-PLAN Redlin + Renz aus Dreikirchen begleitet und vom Land Rheinland-Pfalz mit 12.000 Euro gefördert. (Markus Thome)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!