Vortrag: „Und täglich schmerzt die Schulter…“
INFORMATION | ABGESAGT. Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk im menschlichen Körper, was es zugleich aber auch zu einem der anfälligsten macht. Grund genug, zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Focus Gesundheit – Orthopädie aktuell“ das Thema Schulterschmerz intensiver zu behandeln.
Limburg. Dr. Alexander Bode, leitender Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie am St. Vincenz-Krankenhaus, wird am Mittwoch, den 18. März, über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Schulterschmerzen referieren. Der Vortrag findet um 18 Uhr im St. Vincenz-Krankenhaus Limburg statt.
Etwa jede dritte Person im Alter über 30 klagt über Schmerzen im Schulterbereich, die jede Bewegung zur Qual werden lassen. Rund jeder zehnte Patient in orthopädischen Praxen sucht diese aufgrund von Schulterschmerzen auf. Die Ursachen dafür sind vielfältig: Neben Unfall- und Sportverletzungen können dies auch degenerative Schäden oder sogenannte Verschleißerscheinungen sein.
Neben Tipps zur Prävention von Schulterschmerz wird der Facharzt für Chirurgie und Orthopädie im Rahmen seines Vortrags erläutern, ob und wann eine Operation sinnvoll ist und von Schlüsselloch-Chirurgie bis zum Gelenkersatz die neusten therapeutischen Optionen vorstellen. Darüber hinaus steht Dr. Bode im Anschluss seines Vortrags für individuelle Fragen der Besucher zur Verfügung.
Die Veranstaltungsreihe Focus Gesundheit – Orthopädie aktuell möchte für Laien verständlich medizinisch-fachliche Orientierung zu den verschiedensten orthopädischen Fragestellungen geben. Der Besuch der Veranstaltung und das Parken im Parkhaus des Krankenhauses sind gebührenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Frederike Hackenbroch)