B255 halbseitige Sperrung im Bereich der Anschlussstelle Montabaur
Die Bundesstraße 255 soll weiter aufgewertet und verbreitert werden. Ab kommenden Montag, 16. März wird eine halbseitige Verkehrsführung im Bereich des Brückenbauwerkes der Bundesautobahn 3 zwischen den beiden Anschlussstellen in Richtung Köln und Frankfurt eingerichtet.
Montabaur. Der Verkehr aus Richtung Koblenz kommend, kann weiterhin ungehindert, jedoch mit reduzierter Geschwindigkeit in Richtung Rennerod fahren. Jeglicher Verkehr aus Richtung Rennerod kommend wird umgeleitet. Die Verkehrsteilnehmer, die von Rennerod kommen, werden zur Weiterfahrt nach Koblenz (B255) oder über die Autobahn in Richtung Frankfurt (BAB 3), über die Auf- und Abfahrt der BAB 3 umgeleitet. Hierbei wird der Verkehrsteilnehmer von der B255 in Richtung Köln geleitet und direkt auf die Abfahrt in der Kreisverkehrsplatz nördlich der BAB 3 (Zufahrt Industriegebiet „Alter Galgen“) durch entsprechende Beschilderung geführt. Aus dem Kreisverkehr in Richtung ICE Bahnhof besteht dann die Möglichkeit als Linksabbieger an der Ampelkreuzung zwischen ICE Strecke und BAB 3, auf die BAB 3 in Richtung Frankfurt, oder aber nach der Auffahrt direkt rechts abfahrend, wieder auf die B255 kommend, in Richtung Koblenz weiterzufahren.
Während der geplanten Bauzeit von circa vier Monaten wird am Bauwerk der BAB 3 das Verblendmauerwerk zurückgebaut um im Anschluss eine verbreiterte Durchfahrt unter dem Bauwerk zu erzielen, was zu einer weiteren, zweiten, Fahrspur in Richtung Rennerod führen soll. Zu den geplanten Bauarbeiten gehört zudem die Ertüchtigung des sanierungsbedürftigen Brückenbauwerkes. Hier sollen die beiden äußeren Unterzüge mit Stahlträgern verstärkt werden, um die allgemeine Sicherheit des Bauwerkes bis zu einem Neubau zu erhöhen.
Die aktuell bevorstehenden Maßnahmen stellen den ersten Bauabschnitt zum leistungsfähigen Ausbau der Anschlussstelle BAB 3 / B 255 dar. In 2021 folgen dann Erweiterungsmaßnahmen an der Abfahrtsrampe von Köln in Richtung Rennerod sowie am Knoten B 255 / Rampe BAB 3.
Der LBM Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer um Rücksichtnahme und Geduld bei dem bevorstehenden hohen Verkehrsaufkommen. Morgens und nachmittags während des Berufsverkehrs, muss mit Verzögerungen und Staubildung gerechnet werden. Vor allem an den Knotenpunkten am Kreisverkehrsplatz zum „Alten Galgen“ und die Kreuzung zwischen den Brückenbauwerken ICE und BAB 3 wird es zu starken Behinderungen kommen. Die Umleitungsstrecke wird örtliche ausgeschildert. (PM Landesbetrieb Mobilität Diez)
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!