Start der Vorlesungen zum Sommersemester an der Uni Siegen verschoben
Der Start in das Sommersemester 2020 an der Universität Siegen wird verschoben. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen hat diese Entscheidung am 13. März für alle Universitäten, Fachhochschulen und Kunsthochschulen in NRW getroffen. Hintergrund ist die aktuelle Entwicklung hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus national wie international.
Siegen. Das Sommersemester beginnt regulär am 1. April, der Vorlesungsbetrieb wäre am 6. April gestartet. Der Start des Vorlesungsbetriebs wird um zwei Wochen verschoben, die Vorlesungszeit beginnt damit am 20. April. Jedoch wird die Vorlesungszeit nicht verlängert, sondern endet wie bisher geplant am 17. Juli.
Die Universität Siegen bereitet darüber hinaus für die ersten beiden Wochen der Vorlesungszeit – also ab dem 20. April – eine online unterstützte Selbstlern-Phase vor. Nähere Informationen zur Organisation und Durchführung dieser Phase werden den Hochschulangehörigen in Kürze mitgeteilt.
Zu weiteren, ab sofort geltenden Maßnahmen zum Schutz der Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Siegen informiert die Universitätsleitung zeitnah. (PM)