Kinotag informiert über Demenz
Bei der zweiten Netzwerkkonferenz haben die Pflegestützpunkte des Westerwaldkreises (ehemalige Beratungs- und Koordinierungsstellen) ihre jährliche Veranstaltung “Kinotag. Leben mit Demenz“ vorgestellt. Sie wird in diesem Jahr im September zum dritten Mal im Hachenburger Kino "Cinexx" stattfinden und informiert Betroffene und Interessierte über unterschiedliche Hilfeangebote für Demenzerkrankte im Westerwaldkreis.
Westerwaldkreis. Die Pflegestützpunkte im Westerwaldkreis bieten in Kooperation mit der Altenpflegeschule Westerburg und den Pflegestützpunkten Altenkirchen am 25. September im Hachenburger "Cinexx" einen Kinotag zum Thema "Leben mit Demenz" an.
Demenz zählt heute zu den häufigsten Erkrankungen im Alter. Die Forschung geht davon aus, dass sich diese Zahl bis zum Jahr 2050 verdoppelt. Im Westerwaldkreis gibt es acht Pflegestützpunkte, die Angehörige von Demenzerkrankten beraten. Weiterhin bieten diese Anlaufstellen unterschiedliches Informationsmaterial rund um die Pflege, Wohnformen und Adressen weiterer Anlaufstellen an. Sie unterstützen bei Behördenangelegenheiten und helfen beim Ausfüllen von Formularen. Die Mitarbeiter informieren kostenlos und neutral und besuchen Ratsuchende auch zu Hause.
Nähere Informationen gibt es beim Pflegestützpunkt Westerburg-Rennerod, Hergenrotherstraße 2, 56457 Westerburg, Telefon: 0 26 63 /91 70 43 3.