Montabaur: Ab Pfingsten Autokino auf der Eichwiese
Samstagabend ins Kino. Oder am Sonntagnachmittag mit der Familie. Was in Zeiten der Corona-Krise wochenlang untersagt war, wird bald in Montabaur wieder möglich: Das Kulturbüro der Stadt bereitet zusammen mit den Partnern Kino Capitol und der Eventagentur Spack! Event ein Autokino vor. Der Kinosaal ist der große Parkplatz auf der Eichwiese, der Kinosessel der eigene Autositz, Snacks und Getränke bringt man selbst mit. Los geht es am Pfingstsamstag, dem 30 Mai.
Montabaur. Es wird aktuelle Filme, Klassiker und Evergreens quer durch die Genres geben sowie jeden Sonntagnachmittag Familienprogramm.
„Wir brauchen etwas, worauf wir uns freuen können, Abwechslung im Corona-Alltag. Ein Autokino ist bestens geeignet, um ein Event-Feeling mit den Abstands- und Hygieneregeln in Einklang zu bringen“, so Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland. „Aber es müssen sich alle an die Regeln halten“, betont sie. Etwa 100 Autos können auf der Eichwiese vor der großen LED-Leinwand stehen. Pro Auto sind nach derzeitigem Stand zwei Personen erlaubt oder bis zu vier Personen, sofern sie gemeinsam in einem Haushalt leben. Aussteigen ist untersagt. Getränke und Snacks kann man sich selbst mitbringen, es ist kein Verkauf vor Ort vorgesehen. Tickets gibt es nur online und nur im Vorverkauf; sie werden beim Eintreffen auf der Eichwiese kontaktlos durch die Scheibe kontrolliert. Der Ton zum Film wird über eine eigene Frequenz ausgestrahlt, die beim Autoradio eingestellt werden kann.
Das Autokino auf der Eichwiese ist nicht als Dauer-Einrichtung geplant sondern soll die veranstaltungsarme Zeit während der Corona-Krise überbrücken. „Wir freuen uns, den Menschen in der Region nach „KULTUR ZU HAUS“ ein neues Angebot bieten zu können“, berichtet das Kultur-Team der Stadt Montabaur.
Details zum Programm unter www.autokino-montabaur.de. Der Kartenvorverkauf startet am Mittwoch, 13. Mai ab 16 Uhr.
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Coronavirus
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!