Werbung

Nachricht vom 30.05.2020    

Flugzeug kommt in Stromleitung und stürzt in Wohnhaus

Von Wolfgang Tischler

VIDEO | AKTUALISIERT. Ein einmotoriges Flugzeug ist am Abend des Pfingstsamstags im Westerwald nahe dem Flugplatz Ailertchen in ein Wohnhaus gestürzt. Es soll vorher Fallschirmspringer in die Höhe transportiert haben und befand sich auf den Rückflug. Es kam zu Stromausfällen in der Region Westerwald.

Fotos: RS-Media

Langenhahn. Nach ersten Informationen hat das Flugzeug beim Landeanflug auf den Flugplatz Ailertchen eine Hochspannungsleitung berührt, ist dadurch vorm Kurs abgekommen und durch Beschädigungen außer Kontrolle geraten. In der Folge krachte das Flugzeug in das Dachgeschoss eines Wohnhauses in Langenhahn.

Der Pilot der einmotorigen Maschine überlebte den Absturz schwer verletzt. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die beiden Bewohner des Hauses blieben bis auf einen gehörigen Schreck unverletzt. Der Sachschaden ist enorm. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Ein Gutachter wird klären müssen, inwieweit ein Aufbau wieder möglich ist. Das Dachgeschoss ist total zerstört.

Durch den Flugzeugunfall kam es im Westerwaldkreis und in Teilen des Kreises Altenkirchen zu massiven Stromausfällen. Der Energieversorger war bemüht so schnell wie möglich die Ortschaften wieder mit Strom zu versorgen. Ein Zeitfenster gibt es noch nicht. Es waren rund 50.000 Menschen betroffen, wie vor Ort von der Polizei zu erfahren war.



Das THW hat am Abend und in der Nacht das Wohnhaus durch Stützen vom Keller aus stabilisiert. Das Flugzeug liegt noch im Dachgeschoss. Der Einsatz, so wird uns berichtet, dürfte noch die Nacht andauern. Das Luftfahrtbundesamt ist mittlerweile eingetroffen und hat die Ermittlung zur Absturzursache aufgenommen. Die einmotorige Maschine kann nur mit schwerem Gerät aus dem Dachgeschoss geborgen werden. woti

Video von der Einsatzstelle



Folgende Einsatzkräfte sind/waren vor Ort:
FEZ Westerburg
Löschzug Westerburg
Feuerwehr Langenhahn
Feuerwehr Hintermühlen
Feuerwehr Bellingen
Feuerwehr Stockum-Püschen
Feuerwehr Enspel
THW Westerburg
Rettungsdienst Westerburg
Polizei Westerburg


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schlangenbiss in Rhens: Besitzer im Krankenhaus

In Rhens kam es zu einem ungewöhnlichen Einsatz für die Polizei und den Rettungsdienst. Ein Mann wurde ...

Jürgen Süs offiziell als Leiter des Polizeipräsidiums Koblenz eingeführt

Am 28. März 2025 fand die feierliche Amtseinführung von Jürgen Süs als neuer Leiter des Polizeipräsidiums ...

Schattenspiel auch im Westerwald: Partielle Sonnenfinsternis erwartet uns am 29. März

Am Samstag, 29. März, wird in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Doch ob das ...

Feuerwehr verhindert größeren Schaden bei Garagenbrand in Norken

Am Freitagvormittag kam es in Norken zu einem Brand in einer Doppelgarage. Dank des schnellen Einsatzes ...

Achtung Wildwechsel: Kollisionsgefahr steigt deutlich

Das Risiko für Wildunfälle ist im Frühjahr und insbesondere nach der Zeitumstellung am höchsten. Der ...

E-Scooter-Fahrer in Bad Marienberg unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestoppt

In der Nacht zum 28. März kontrollierte die Polizei in Bad Marienberg einen E-Scooter-Fahrer. Die Beamten ...

Weitere Artikel


Polizei Bendorf: Kontrollen und ein Heckenbrand

Die Polizei Bendorf führte am Freitag und in der Nacht zum Pfingstsonntag diverse Kontrollen durch und ...

Nicole nörgelt….über die süßen Versuchungen

Kennen Sie das Gefühl, wenn etwas so gut riecht, dass man einfach nur reinbeißen will? Wenn das Wasser ...

24-Stunden-Pflege auch während Covid 19-Pandemie sichergestellt

Die Corona-Pandemie hat kaum einen Sektor so stark getroffen wie die Alten- und Krankenpflege. Dabei ...

Wandertipp: Wiedwanderung in Altenkirchen mit Ehrenmal und Bismarckturm

Diese Wanderstrecke von etwa vier Kilometern ist ideal für Familien mit Kindern geeignet. Denn unterwegs ...

Wanderung W2: Wäller-Tour Hohe Hahnscheid

Die elf Kilometer lange und geführte Wanderung auf der Wäller-Tour „Hohe Hahnscheid“, führt durch Wiesen ...

Wanderung W1: Rotkäppchen kennt jeder, aber wer ist Herke?

Landmarke, Kraftort, Opferstätte, Wallfahrtsort? Viele Legenden und Mythen ranken sich um den Höhepunkt ...

Werbung