Werbung

Region |


Nachricht vom 03.08.2010    

Pflegehelferkurs erfolgreich abgeschlossen

Die 15 Teilnehmer des Pflegehelferkurses des DRK-Kreisverbandes Westerwald haben ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Das DRK-Westerwald bietet in Kürze weitere Lehrgänge an.

WIRGES. Im DRK Seniorenzentrum „Am Merzenborn“ in Wirges legten kürzlich alle 15 Teilnehmer des Pflegehelferkurses des DRK-Kreisverbandes Westerwald erfolgreich ihre Prüfung ab. In dem mehrwöchigen Kurs erlernten zwölf Damen und drei Herren neben Erste-Hilfe auch die Dokumentation, pflegerisches Verrichtungen, rückenschonende Arbeitsweise, Krankheitslehre, Ernährung des alten oder kranken Menschen, Arzneimittellehre und recht-liche Bestimmungen in der Pflege. Erstmals stand auch die Behandlungspflege, wozu Blut-druckmessung, subkutane Injektion und Blutzuckermessung gehören, auf dem Lehrplan.

Wie zu erfahren war, haben bereits einige Teilnehmer Arbeitsangebote der Pflegeeinrichtungen, in denen sie das 100-stündige Praktikum abgeleistet haben, in der Tasche. Andere möchten eine Ausbildung mit Staatsexamen in der Pflege anstreben. Die Lehrkräfte Dr. med. Peter Kemme, Marion Landsberg und Elke Lindemann äußerten sich stolz über die Teilnehmer, die ihren Kurs, der bereits April begann, jetzt erfolgreich abschlossen. Für Keinen sei es eine vergeudete Zeit gewesen. Schließlich könne man die pflegerische Ausbildung in vielen Situationen und sein Leben lang gebrauchen. Der Kurs wäre so angelegt, dass er für „Jedermann“ zu schaffen sei. „Etwas Fleiß und Interesse muss man schon mitbringen“, so die Ausbilder.



Wer ebenfalls an einem Kurs für Pflegehelfer teilnehmen möchte, kann sich auf der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes in Westerburg unter der Telefon-Nummer 02663/ 9427-0 anmelden. Interessenten erhalten dort die Daten und Informationen zum nächsten Kurs. Ulrike Preis


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verletzter BMX-Fahrer nach Sturz in Waldgebiet bei Astert

Am Sonntagmittag (20. April) kam es in einem Waldgebiet bei Astert zu einem Unfall. Ein BMX-Fahrer stürzte ...

Dreifachmord in Weitefeld: Keine Spur vom mutmaßlichen Dreifachmörder

In Weitefeld hat ein Dreifachmord die Region erschüttert. Seit dem 6. April fehlt jede Spur von dem Verdächtigen, ...

Unfall auf der L 312 zwischen Montabaur und Dernbach: Polizei sucht Verursacher einer Ölspur

Ein Motorradfahrer aus Hessen stürzte am Samstagnachmittag (19. April) auf der L 312 bei Montabaur aufgrund ...

Verkehrskontrollen am Ostersamstag: Tuner und Raser im Visier

Am Ostersamstag (19. April) führte das Tuning-Kontrollteam der Polizeidirektion Koblenz erstmals spezielle ...

Betrunkener Autofahrer ohne Führerschein verursacht Unfall bei Nentershausen

Am Samstagabend (19. April) kam es auf der L 318 bei Nentershausen zu einem Verkehrsunfall. Ein betrunkener ...

Der Hexenweg in Friesenhagen: Erlebnisweg über dunkle Zeiten im Wildenburger Land

Ein ganz besonderer Rundweg ist der Hexenweg in Friesenhagen. Auf knappen acht Kilometern erfährt man ...

Weitere Artikel


Telekom-Chef René Obermann spricht bei den „Westerburger Gesprächen“

Vorstandsvorsitzender der Telekom René Obermann ist am 21. September um 19.30 Uhr Gast in der Aula des ...

Kevin Henderson unterhält am Westerburger Schloss

Am kommenden Mittwoch den 4. August - sowie am 11. und 18. August - wird der bekannte Sänger und Gitarrist ...

Westerburger Blaukittel feierten Kirmes

Gut gelaunt feierten die Westerburger Blaukittel fünf Tage lang ihre traditionelle Kirmes in und um die ...

Kaputte Mülltonnen werden nicht mehr entleert

Das Arbeitsschutzgesetz erfordert staub- und flüssigkeitsdichte Tonnen. Defekte Tonnen und Tonnen, die ...

"Musical!Kultur" Daaden sucht Darsteller für "Aida"

Für seine neue Produktion "Aida - das Musical" sucht "Musical!Kultur" Daaden Gesangs-, Schauspiel ...

„Die BlechHarmoniker“ servieren musikalisch-turbulente italienische Nacht

Am 21. August wird im Rahmen des Westerwälder Bläsersommers in der Stadthalle Ransbach-Baumbach Musik-Comedy ...

Werbung