Region |
Pfadfinder erkundeten Erlebnisbahnhof Westerburg
Über ganz besonderen Besuch freuten sich die Westerwälder Eisenbahnfreunde, die im Erlebnisbahnhof Westerburg kürzlich mehr als 200 Pfadfinder aus zwölf Nationen begrüßen konnten.
WESTERBURG. Mehr als 200 Pfadfinder aus zwölf Nationen des EUROcamp 2010 in Hundsdorf besuchten im Rahmen einer Schienenbusrundfahrt durch den Westerwald den Erlebnisbahnhof in Westerburg. Dort hatte man eigens für die internationalen Gäste die Tore weit geöffnet.
Es war ein beeindruckendes Bild, das die Jungen und Mädchen mit Begleitern in ihrer landestypischen Pfadfindertracht boten, als sie in Scharen die Oldtimer-Schienenbusse der 50er Jahre im Westerburger Bahnhof verließen. Dort fand auch die erste Begrüßung durch die Westerwälder Eisenbahnfreunde statt und die bunte Schar machte sich auf den Weg zum historischen Lokschuppen. Hier warteten bereits die Lokomotiven und Fahrzeuge des Museums auf die jungen Entdecker. Die Gartenbahn „Rumpelchen“ lud zur Mitfahrt ein und bald tummelten sich die jungen Gäste in allen Bereichen des Erlebnisbahnhofs. Einen wahren Ansturm erlebte die Dampflok 44 508 und es gab wohl keinen Platz auf der Lok, der von den Pfadfindern nicht erkundet wurde.
Am Imbisspavillon herrschte ein internationales Stimmengewirr. Wünsche wurden in Italienisch, Spanisch, Tschechisch, Englisch und mit Händen und Füßen vorgetragen. Natürlich kamen alle Gäste auf ihre Kosten und die Westerwälder Eisenbahnfreunde hatten erstmals das „Feeling“ einer echt internationalen Veranstaltung auf ihrem Gelände. Nach zwei Stunden Aufenthalt im Erlebnisbahnhof ging die vom Brexbachtalbahn e.V. organisierte Rundfahrt durch den Westerwald in Richtung Altenkirchen weiter. So mancher Fahrgast am Westerburger Bahnhof rieb sich verwundert die Augen, als dort wieder die altbekannten roten Schienenbusse der Bauart VT 98 am Bahnsteig hielten und bis auf den letzten Platz belegt Westerburg verließen. Als dann auch noch ein roter MAN-Schienenbus, der sich ebenfalls auf einer Sonderfahrt durch den Westerwald befand, den Zug im Nebengleis Richtung Limburg kreuzte, hätte man sich in die 1950er Jahre zurückversetzt fühlen können.
Alles in allem ein schöner Tag für die Scouts und für die Freunde der historischen Eisenbahn im Westerwald. (upr.)
Weitere Info unter www. Erlebnisbahnhof Westerwald.de
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |