Region |
Gute Leistungen beim Fahrradsicherheitstraining
Auch im diesen Jahr hatten Kinder die Möglichkeit, an einem Fahrradsicherheitstraining des ADAC in Wirges teilzunehmen. Ziel war es, die Sicherheit der Kinder zu erhöhen und schwere Unfallfolgen zu vermeiden.
Wirges. Mehr als ein Ferienspaß für Kinder war auch in diesem Jahr das Fahrradsicherheitstraining des ADAC auf dem Hans-Schweitzer-Platz, das zum wiederholten Male vom DRK-Ortsverband Wirges und dem SPD-Ortsverein durchgeführt wurde.
Trainer Gerhard Judt vom ADAC hob hervor, dass es das Ziel des Fahrradturniers sei, die Sicherheit der Kinder beim Radfahren zu fördern und junge Menschen vor oft lebenslangen Unfallfolgen zu bewahren.
Dazu mussten die Kinder acht Aufgaben bewältigen, darunter das Slalom- und Achter-Fahren, das Spur- und Schrägbrett meistern und den Kreisel mit einer Kette in der linken Hand durchfahren. Nach Abschluss des Fahrradsicherheitstrainigs erhielten die Kinder Sieger- und Teilnehmerurkunden. Gäste waren dabei außerdem Landtagsabgeordneter Harald Schweitzer und der Bürgermeister der Stadt Wirges Renato Noll.
Judt zeigte sich von den Leistungen der Kinder beeindruckt. Er war sich sicher, dass einige sich für die Meisterschaft des ADAC qualifiziert haben.
XXX.
Die Teilnehmer des Fahrradsicherheitstrainings in Wirges. Foto: SPD Wirges