„Keiner darf verloren gehen“: Lernpaten gesucht!
Unter dem Motto „Keiner darf verloren gehen“ unterstützen die ehrenamtlichen „Lernpaten“ bereits seit 2011 Kinder an Grund- und Förderschulen im gesamten Kreisgebiet. Unterstützt werden Grundschüler mit besonderem Betreuungsbedarf an Grund- und Förderschulen des Kreises. Ziel des Projekts ist es, Kindern Zeit und Zuwendung zu schenken, die der normale Schulbetrieb nicht abdecken kann.
Montabaur. Als Lernpate helfen Sie, das Selbstvertrauen und die Zuversicht Ihres „Patenkindes“ nachhaltig zu stärken. Einen festen Rahmen gibt es während der gemeinsam verbrachten Zeit nicht. Je nach Lust und Laune kann die Betreuung zum Beispiel mit Lesen, Spielen oder zum Erledigen der Hausaufgaben geteilt werden.
Wichtigste Voraussetzung für das Engagement als Lernpate ist Spaß an der Arbeit mit Kindern. Zudem sollten Sie mindestens zwei Stunden pro Woche (während der Unterrichtszeiten) die Möglichkeit haben sich mit Ihrem „Patenkind“ zu beschäftigen.
Die „LernpatenWW“ sind ein gemeinsames Projekt der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises und des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. Das DRK bereitet Sie mit Schulungsangeboten auf Ihr Engagement vor und begleitet Sie persönlich und fachlich.
Interesse geweckt? Nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.westerwaldkreis.de/lernpatenprojekt oder per E-Mail an Lernpate@westerwaldkreis.de. Telefonisch werden Ihre Fragen unter 02663 91648314 (DRK Haus für Jugend und Familie; Frau Lütje und Herr Simon) oder 02602 124-589 (Kreisverwaltung des Westerwaldkreises; Frau Khan) beantwortet.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!