Hachenburger CDU steht zu Klinikneubau in Müschenbach
CDU-Gemeindeverband und CDU-Verbandsgemeinderatsfraktion Hachenburg haben in einer Pressemittteilung deutlich gemacht, dass sie zum nach langen Erörterungen gefundenen Kompromiss, einem Krankenhausneubau in Müschenbach, stehen. Der Kompromiss habe eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung für weite Bereiche im Westerwaldkreis und im Landkreis Altenkirchen zur Zielsetzung.
Hachenburg. Die bisherige Struktur, so die Hachenburger Christdemokraten, sei aus den Erfahrungen der letzten Jahre in personeller und wirtschaftlicher Hinsicht nicht mehr zukunftsfähig. Die personelle Situation im Bereich der Ärzteschaft und bei den Pflegekräften habe sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Auch bei der wirtschaftlichen Situation der Krankenhäuser seien neue Herausforderungen entstanden. Daher sollten die gemeinsamen Anstrengungen vom Krankenhausträger, der Ortsgemeinde Müschenbach, der Verbandsgemeinde und des Westerwaldkreises unterstützt werden.
Die Christdemokraten sehen das Land in der Pflicht eine Abstimmung des Versorgungsauftrages mit den Nachbarkrankenhäusern herbeizuführen. Die Menschen in der Region erwarteten vom Krankenhausträger und den politisch Verantwortlichen eine Lösung, die eine möglichst ortsnahe Gesundheitsversorgung auf Dauer sicherstelle. Es sei eine einmalige Chance, dass das DRK als Träger ein neues zukunftsfähiges Krankenhaus mit Fördergeldern aus Bund und Land bauen könne. Das schmale Zeitfenster für eine solche Lösung dürfe nicht mit regionalen Egoismen verspielt werden. (PM)
Mehr dazu:
CDU
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!