Region |
Alm-Sommer: Schneepflüge im Spätsommer bestaunt
Im Rahmen des von der Steig-Alm in Bad Marienberg veranstalteten Alm-Sommers am vergangenen Wochenende kam es am Sonntag zu einem ersten Westerwälder Schneepflugtreffen. Rund 90 Schneepflugfahrer präsentierten ihr Arbeitsgerät. Am Ende winkte eine Trophäe.
Bad Marienberg. Zu einem Zusammentreffen der besonderen Art kam es während des Steig-Alm-Sommers am Sonntag, den 15. August, am Wildpark in Bad Marienberg: Rund 90 Schneepflüge kamen im Rahmen eines ersten Westerwälder Schneepflugtreffens zusammen. Mancher Besucher fragte sich sicherlich, ob neben dem am Sonntag immer stärker werdenden Regen auch Schneefall auf der Zinhainer Höhe zu erwarten sei.
Im Gegenteil – die Schneepflugfahrer präsentierten ihr Arbeitsgerät, mit dem sie den langen und kalten Winter 2009/10 die westerwälder Straßen von Schnee und Eis befreit hatten. Dabei waren neue Geräte, aber es wurden auch Modelle aus den vergangenen 60 Jahren gezeigt. Am Ende der Veranstaltung vergab die Steigalm sechs Preise in verschiedenen Kategorien: So wurde der größte und der kleinste, der neueste und der älteste sowie der gepflegteste und der ungepflegteste Schneepflug gekürt.
Umrahmt wurde diese besondere Veranstaltung von Livemusik. Die mehreren hundert Besucher waren begeistert von diesem ungewöhnlichen Programm der Steig-Alm im Spätsommer. (jut)
XXX.
Rund 90 Schneepflüge der vergangenen 60 Jahre waren am Sonntag am Wildpark zu bestaunen. Fotos: Steig-Alm Bad Marienberg
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |