Interaktive Biodiversitäts-Show mit Dominik Eulberg
Bei seiner multimedialen Show am 22. August im Stöffel-Park in Enspel zum Pre-Opening der Öko-Aktionstage Rheinland-Pfalz 2020 rückt der Musiker, Naturfreund und Biologe das Thema Biodiversität auf der Bühne interaktiv und unterhaltsam ins Rampenlicht. Biodiversität ist neben “Farm to fork” eines der Top-Themen der landesweiten Öko-Aktionstage 2020.
Enspel. "Mikroorgasmen überall"
Dominik Eulberg, ist ein seit mehr als 25 Jahren international agierender Musiker und studierter Biologe. “In meinem Herzen leidenschaftlicher Naturfreund. Die Natursensibilisierung und der Schutz unserer heimischen Biodiversität ist etwas, was mir seit Kindertagen innewohnt“, erklärt der Künstler aus dem Westerwald. Mit seiner interaktiven Bühnenshow „Mikroorgasmen Überall“ will Eulberg dem Publikum freudige Momente und Positivität schenken, gleichzeitig den Fokus auf eines unserer relevantesten Probleme legen. „Es wird an diesem Abend eine abwechslungsreiche Reise durch die Wunder der heimischen Flora und Fauna, mit einer Melange aus verschiedenen Medien- und Darbietungsformen,“ so Eulberg.
„Natur ist für mich der größte Künstler von allen, die große Schatzkammer meiner Inspiration.“
Nach einem kleinen Vortrag mit spannenden Fakten und Bildern, spielt der Techno-DJ anschließend ein Live-Set. Einige überraschende Aktionen und außergewöhnliche Sounds und Klangbilder aus der Natur mit Hilfe von Synthesizer und Bat-Detektoren werden im Set auf der Bühne eingebunden. Visuell begleitet wird der Live-Act mit Naturfilmaufnahmen des renommierten und mehrfach preisgekrönten Naturfilmers Jan Haft.
Als Gäste auf der Bühne werden Kerstin und Peter Doppstadt vom Biolandbetrieb Hofladen Albertshof einem ausgezeichneten Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau erwartet. Gemeinsam mit Dominik Eulberg werden die beiden das Thema „Landwirtschaft – fördert oder verhindert sie Artenvielfalt?“ beleuchten und Einblicke in ihren ökologisch bewirtschaften Milchviehbetrieb geben.
Karin Rohrbach-Gramsch vom NABU Regionalstelle RLP-West thematisiert im Bühnen-Talk die aktuellen Entwicklungen beim Artenschutz und bringt das komplexe Thema Biodiversität unter den Gesichtspunkten des Naturschutzes in den Kontext unseres alltäglichen Handelns und Wirkens.
Mit seiner multimedialen und interaktiven Show „Mikroorgasmen Überall“ möchte Dominik Eulberg beim Publikum das kindliche Erstaunen über die Schönheit und Raffinesse der Natur wieder neu erwecken. Auf spielerische Art und Weise zeigt er die Bedrohung der Natur durch uns Menschen auf und regt somit zu Gedankengängen an.
Die Themen der Biodiversität sollen im Rahmen der Möglichkeiten auch in der Kulinarik beim Event im Stöffel-Park aufgegriffen werden. Der Albertshof gestaltet an der Bühne gemeinsam mit der Montessori-Schule in Westerburg einen Bio-Imbiss-Stand. Dabei werden die landwirtschaftlichen Erzeugnisse vom Albertshof, von regionalen Bio-Partnerbetrieben, und Produkte aus dem Albertshofladen die Grundlage für eine besondere und passendes Catering zur Show bilden. Erfrischendes gibt es an Bio-Zisch-Bar von Voelkel und an einem kleinen Ständchen nebenan informiert ein lokaler Imker über das ökologische Imkern, gibt Einblicke in die Welt der Bienen und zeigt die Bedeutung der Honigbiene, Hummeln, Wildbienen & Co für das Öko-System und damit auch für den Menschen auf.
Tickets
Tickets für die Veranstaltung finden Sie hier: Ticketverkauf online via Eventbride. Eintritt nur mit gültigem Ticket (nur online im Vorverkauf buchbar). Die bestehenden Verhaltensregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus sind zu beachten
Die interaktive Biodiversitäts-Show mit Dominik Eulberg
22. August // 19 bis 23 Uhr
Geo-Informationszentrum Stöffel-Park (Basalt-Bühne), Stöffelstraße, 57647 Enspel
Veranstalter: Kulturbüro Verbandsgemeinde Westerburg, Ansprechpartner: Johannes Schmidt, Neumarkt 1, 56457 Westerburg, Telefon: 0 26 63 – 291-495
Webseite: www.stoeffelpark.de
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!