Werbung

Region |


Nachricht vom 02.09.2010    

Garten- und Hoffest gefeiert


Einige unterhaltsame und schöne Stunden erlebten am vergangenen Wochenende die Besucher des Garten- und Hoffestes der Case Project (CP) Gemeindepsychiatrie Westerwald/Eifel in Selters.

Gerne nutzten die Besucher des Garten- und Hoffestes die Möglichkeit, Blutzucker, Blutdruck, Körperfett und Body-Maß-Index prüfen zu lassen. Fotos: Ulrike Preis

SELTERS. Unter dem Motto „Lebensnah...und mittendrin“ boten die Veranstalter wieder einmal den Bewohner, deren Familien, Freunden und Bekannten ein buntes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Vor Ort gebackenes Brot, ein umfangreiches Angebot an deftigen und süßen Köstlichkeiten sowie Live-Musik luden zum Verweilen ein. Stockbrot, Hüpfburg, Kinderschminken, Torwandschießen, Dosenwerfen und Kaninchenstreicheln bereiteten den kleineren Besuchern sichtlich Spaß. Reges Interesse fand der Stand der Westerwald-Apotheke Selters, welche mit dem Haus zusammenarbeitet. An einem Mental-Parcour boten die Mitarbeiterinnen Groß und Klein die Möglichkeit, ihre Sinnesfähigkeiten zu prüfen. Gerne nahmen gerade die älteren Besucher Platz, um vor Ort Blutzucker, Blutdruck, Körperfett und Body-Maß-Index testen zu lassen. Gut besucht waren auch die Angebotsstände der Arbeits- und Beschäftigungsgruppen der Gemeindepsychiatrie, die selbstgemachte Marmeladen und farbenfrohe Deko-Artikel aus Holz anboten. „Wir sind sehr zufrieden“, äußerte sich Ergotherapeutin Julia Schwerdling. Es habe so viele Nachbestellungen gegeben, dass die Bewohner die nächsten Wochen gut beschäftigt seien. Hausführungen gaben einen Einblick in Auftrag und Funktion der Einrichtung. Die CP-Gemeindepsychiatrie verfügt über 90 stationäre Plätze 45 hiervon am Standort Selters, inklusive ausgelagerter Wohngruppen und zusätzlichen sechs Plätzen im betreuten Wohnen. Hier finden Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen nach einem Klinikaufenthalt ein Zuhause. Sie werden stabilisiert und in den Alltag eingeführt. Unter fachlicher Anleitung lernen sie, in ihrem gewohnten Umfeld wieder leben zu können. (upr.)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Friedliche "Fahrrad-Demo for Future" zwischen Altenkirchen und Hachenburg

Am Samstag, 10. Mai, versammelten sich rund 100 Radfahrer zu einer besonderen Demonstration auf der B414. ...

Konzert im Gelbachtal: Erik Stenzel macht mit Fahrrad-Tournee Halt

Am Samstag, 17. Mai, wird das Gelbachtal zur Bühne: Liedermacher und Klimaaktivist Erik Stenzel kommt ...

Mogendorf: Eberhard Ströders Schule in Tansania wird fertig

Eberhard Ströder aus Mogendorf feiert dieses Jahr seinen 83. Geburtstag und schenkt sich selbst das Ende ...

Crossover-Band "tinie creatures" verzaubert Selters mit musikalischer Vielfalt

Am Samstag, 17. Mai, wird das Stadthaus Selters zur Bühne für die Kölner Band "tinie creatures". Mit ...

Zwischen Kuschelecke und Karotte: Sunny und Snippet suchen ein Zuhause

Sunny und Snippet sind zwei sanfte Mümmelnasen, die durch ihre Zurückhaltung und Vorsicht auffallen. ...

Limbacher Kräutermarkt lockt mit regionalen Schätzen

Am Sonntag, 18. Mai, lädt der Limbacher Kräutermarkt am „Haus des Gastes“ von 11 bis 18 Uhr zum Entdecken ...

Weitere Artikel


Wege der Energieoptimierung bei Kommunen

Am Montag, den 27. September lädt die Region Mittelrhein zu einem "Forum für Kommunen in der Region ...

Neuer Ansprechpartner für Senioren


Sozialversicherungsfachangestellter Torsten Becker unterstützt von nun an die Beratungsstellte für ...

Jugendarbeit sollte mehr unterstützt werden

Der DRK Ortsverein Selters feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen. 25 aktive Helfer sind immer ...

Ersten runden Geburtstag gebührend gefeiert

Am vergangenen Wochenende feierte das Alten- und Pflegeheim „Hildegard von Bingen“ in Wallmerod seinen ...

Rock und Pop am Sommerfestival


Am Dienstagabend trat die Hennefer Special-Guest-Band auf dem Marktplatz in Bad Marienberg auf. Die ...

Mit Spiel, Spaß und Musik runden Geburtstag gefeiert


In diesem Jahr feierte der DRK-Kinderschutzdienst Westerwald, der neben seinem Hauptsitz in Hachenburg ...

Werbung