Bund fördert „b-05“ in Montabaur mit 15.000 Euro
Das b-05 hat sich als Kunst- und Naturerlebniszentrum bei Montabaur etabliert und der dazugehörige Verein kümmert sich engagiert und liebevoll um die Einrichtung. Für das auf dem Gelände befindliche Kultur-Café plant der Verein eine dringend notwendige Sanierung und hat sich um Fördermittel aus dem Bundeshaushalt beworben.
Montabaur. Mit dem Geld sollen der Einbau einer Heizung und die Fassadenabichtung des Cafés in Angriff genommen werden. Der Bundesverband Soziokultur, der das Projekt „LAND INTAKT – Soforthilfeprogramm Kulturzentren“ , das sich an Soziokulturelle Zentren, Kulturhäuser sowie Kultur- und Bürgerzentren in ländlichen Räumen mit bis zu 20.000 Einwohnern richtet, hat das b-05 für eine Förderung ausgewählt.
„Durch LAND INTAKT wird das b-05 in seinem Betrieb und seiner Weiterentwicklung gestärkt und der Erhalt eines lebendigen kulturellen und sozialen Umfeldes in unserem ländlich geprägten Raum unterstützt. Ich freue mich, dass es dem Verein gelungen ist, über das Projekt LAND INTAKT finanzielle Unterstützung aus dem Bundeshaushalt für die Sanierungsmaßnahmen einzuwerben“, kommentiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabi Weber die Entscheidung.
Die Maßnahme „LAND INTAKT – Soforthilfeprogramm Kulturzentren“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (PM)
Mehr dazu:
SPD
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!