Jetzt voten für den Publikumspreis der Deutschen Umwelthilfe
Zum dritten Mal vergibt die Deutsche Umwelthilfe zusätzlich zu weiteren Preisen auch einen Publikumspreis. Eine Jury hat aus zahlreichen Einsendungen fünf Kandidaten nominiert. Ein Wäller Kandidat ist auch darunter: Dominik Eulberg. Wer den Preis erlangt, das bestimmen: Sie. Bis Sonntag, 11. Oktober läuft die Wahl – und bitte weitersagen. Wer mitvotet, zeigt auf jeden Fall, dass ihm/ihr das Thema Umweltschutz wichtig ist.
Westerburg. Hier ist der Direktlink zum Abstimmen.
Der Ökologe und Biologe aus Westerburg
Den allermeisten ist Dominik Eulberg (Westerburg) ein Begriff als der DJ und Musikproduzent, der Techno und Natur in seinen Tracks zusammenbringt. Er selbst sieht sich als brückenschlagender Natur-Sensibilisierer, der unsere Sinne wieder für die Genialität und Schönheit der Natur schärfen möchte. Zum Beispiel beim SWR mit "Eulbergs Kosmos“, beim Eichborn-Verlag mit seinem Buch und gleichnamiger Live-Show „Mikroorgasmen überall“ – die auch im Stöffel-Park zu erleben war – oder mit seinem Vogel-Quartettspiel „Fliegende Edelsteine“. In der Holzbachschlucht bei Gemünden hat er übrigens erst in diesem Jahr einen Vogellehrpfad umgesetzt.
Natur ist mehr, als wir sehen
Dominik Eulberg ist studierter Ökologe und Biologe. Er nimmt Gruppen mit auf Fledermaus-Touren und hat ein Ohr für Vogelgesang. Seine erste musikalische große Liebe waren Naturgeräusche. Da liegt es nahe, dass er noch andere Sinne als nur das „trügerische“ Auge ansprechen will, wenn es um Naturverbundenheit geht. Besonders setzt er sich für die Wichtigkeit der heimischen Biodiversität ein, da sie auch eine Überlebensversicherung für uns und kommende Generationen ist. Da wir aber nur schützen, was wir auch schätzen, möchte er das kindliche Erstaunen über die Schönheit und Raffinesse der Natur in uns wiedererwecken, sagt er. Dies konnte auch das Publikum in Enspel bei seiner multimedialen Show für die Öko-Aktionstagen Rheinland-Pfalz erfahren.
Nominierung von Dominik Eulberg
„Gerade in der jetzigen Zeit, wo Kunst und Kultur um ‚Systemrelevanz‘ in unserer Gesellschaft kämpfen müssen, eine wohltuende und anerkennende Nominierung, die mich von Herzen freut und ehrt!“ So reagiert Eulberg auf die Nominierung. An die Leser gewendet, sagt er: „Da es sich um einen Publikumspreis handelt, würde ich mich tierisch über Eure Teilnahme freuen.“
Mehr Infos zu dem Publikumspreis und natürlich auch zu den anderen Kandidaten erfahren Sie hier: www.duh.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!