Region |
Im Gerichtsgebäude wurde herzhaft gelacht
So viel Applaus und Gelächter gab es sicher noch nie im ehrwürdigen großen Gerichtssaal des Amtsgerichts Montabaur. An der Stelle, an der sonst das Schöffengericht tagt und es oft um die eher unangenehmen Dinge des Lebens geht, trat am Mittwochabend der bekannte Justizkabarettist Werner Koczwara auf.
Das Amtsgericht Montabaur hatte zum Auftakt der Festwoche "100 Jahre Gebäude des Amtsgerichts Montabaur" zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen: Kabarettist Werner Koczwara begeisterte mit seinem Programm "Warum war Jesus nicht rechtsschutzversichert?" das Publikum.
In einer unnachahmlichen Art und Weise wurde die Welt der Juristen auf die Schippe genommen. Schon alleine das Zitieren von Urteilen und Vorschriften reichte oft aus, um die Seltsamkeiten der Rechtssprache und des juristischen Denkens zu karikieren. Nicht zuletzt die vielen Rechtskundigen im Publikum werden dabei sicher den einen oder anderen Bezug zum realen Leben wiedererkannt haben, konnten dabei aber ohne weiteres über sich und ihre Profession herzlich lachen.